American Broadcasting Company

Artikel zu: American Broadcasting Company

Gedenken an die Opfer des Schusswaffenangriffs

USA: Prozess gegen Polizisten wegen fehlenden Eingreifens bei Schusswaffenangriff begonnen

In den USA muss sich ein ehemaliger Polizist wegen des Vorwurfs vor Gericht verantworten, bei einem Schusswaffenangriff auf eine Grundschule im US-Bundesstaat Texas im Jahr 2022 untätig geblieben zu sein. Der ehemalige Polizist des Schulbezirks, Adrian Gonzales, ist in dem am Montag begonnenen Prozess in 29 Fällen von Kindesgefährdung angeklagt - für die 19 Kinder die bei dem Angriff in Uvalde starben und die zehn, die überlebten.
Trauernde am Bondi Beach

Schusswaffenangriff am Bondi Beach: Islamistisches Motiv erhärtet sich

Zwei Tage nach dem tödlichen Anschlag auf eine jüdische Feier am Bondi Beach in Sydney hat sich der Verdacht auf ein islamistisches Motiv erhärtet. Die mutmaßlichen Täter seien offenbar Anhänger der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) gewesen, sagte Australiens Premierminister Anthony Albanese am Dienstag im Sender ABC. Die Verdächtigen waren im November in die Philippinen gereist, um die von islamistischen Unruhen geprägte Region Mindanao zu besuchen, wie die philippinischen Behörden bestätigten.
Trauernde nach dem Anschlag in Sydney

Anschlag von Bondi: Mann aus Sydney wegen Namensgleichheit als Attentäter bedroht

Ein in Australien lebender Mann, der denselben Namen wie einer der mutmaßlichen Attentäter vom Bondi Beach trägt, ist zum Ziel von Falschinformationen und Hassnachrichten geworden. "Nach Medienberichten heißt einer der Schützen Naveed Akram, und ich heiße ebenfalls Naveed Akram", sagte er in einem vom pakistanischen Konsulat in Sydney veröffentlichten Video am Montag. Da ein Foto von ihm als angeblichem Attentäter kursiere, bitte er um Hilfe, "diese Falschinformation zu stoppen".
Trump an Bord der Präsidentenmaschine Air Force One

Weißes Haus verteidigt Trumps Verbalattacken gegen Journalistinnen

Das Weiße Haus hat Verbalattacken von US-Präsident Donald Trump gegen zwei Journalistinnen verteidigt. Der US-Sender ABC News sei ein "Imagebetrieb der Demokraten, der sich als Rundfunkanstalt ausgibt", erklärte das Weiße Haus am Mittwoch. Am Dienstag hatte Trump die ABC-Journalistin Mary Bruce als "schreckliche Reporterin" bezeichnet, nachdem diese während des Besuchs des saudiarabischen Kronprinzen Mohammed bin Salman im Weißen Haus den Mord an dem regierungskritischen saudiarabischen Journalisten Jamal Khashoggi angesprochen hatte.