Im Sommer letzten Jahres hat ein silbernes Kinderrad für erstaunte Gesichter in Berlin gesorgt: Es hing in einigen Metern Höhe an der "Molecule-Man"-Skulptur – mitten auf der Spree. Professionelle Kletterer waren angerückt um das Fahrrad zu entfernen, doch woher es kam und wer es befestigt hatte, blieb unklar. Bis Ende letzter Woche ein Video auf YouTube die Runde machte. Darin außerdem enthalten: Ein waghalsiger U-Bahn-Stunt.

Mit Spiderman-Outfit durch Berlin
Der knapp sechs Minuten lange Clip "Paradox - I'm a Rider" zeigt zunächst eine unkenntlich gemachte Person, die mit einem Spiderman-Bike für Kinder und entsprechender Verkleidung durch Berlin radelt. Bei der Hälfte des Videos gibt es dann den ersten lebensgefährlichen Stunt: Der Mann ist auf dem Dach einer U-Bahn zu sehen, die die Oberbaumbrücke im Bezirk Friedrichshain überfährt. Er steht nicht nur einfach da, sondern fährt mit dem Mini-Fahrrad langsam auf dem Waggon. An einem Bahnhof reicht er offenbar einem Passanten das Rad, klettert vom Dach – und setzt seine Tour fort.
Street-Art-Künstler stecken hinter der Aktion
Nächster Halt ist ein Laden, in dem der Unbekannte Farbspray kauft und das Fahrrad komplett silberfarben besprüht. Weiter geht es an die Spree. Mittlerweile ist es dunkel, mit einem Komplizen pumpt der Mann ein Schlauchboot auf und gemeinsam rudern sie zu der "Molecule-Man"-Statue. Mit dem Fahrrad bepackt klettert einer die Skulptur empor und bindet es fest. Zum Schluss zeigt das Video verschiedene Nachrichtenberichte über die Aktion aus dem letzten Jahr. Dahinter stecken die Street-Art-Künstler "Berlin Kidz", wie im Abspann des Videos gezeigt wird. Sie stammen aus der deutschen Graffiti-Szene und haben schon häufiger mit riskanten und illegalen Aktionen auf sich aufmerksam gemacht.
