Twitch Event Knossi und Sido ziehen ins Mittelaltercamp: Knacken sie den Streaming-Rekord?

Streamer Jens Knossalla, auch bekannt als Knossi
Knossi, der selbsternannte "König des Internet", versucht sich an diesem Wochenende mit dem "Mittelaltercamp" an einem neuen Zuschauer-Rekord 
© Christoph Hardt / DPA
Am Freitag veranstalten Rapper Sido und Streamer Knossi ein neues Großevent auf der Streaming-Plattform Twitch. Das "Mittelaltercamp" dauert zwei ganze Tage und soll einen neuen Zuschauer-Rekord brechen.

Um 18:00 Uhr geht es am Freitag los auf dem Twitch-Kanal von Jens Knossalla, auch bekannt als Knossi. 48 Stunden am Stück können Zuschauer:Innen dem "Mittelaltercamp" dann live auf einer Burg beiwohnen. Veranstaltet wird das Event auf der Streaming-Plattform Twitch mit den Rappern Sido und Manny Marc sowie dem YouTuber Sascha Hellinger (UnsympathischTV).

Gekommen um eigene Rekorde auf Twitch zu brechen

Das Event schließt an zwei vergangene Camps aus dem letzten Jahr an, mit denen die Gruppe bereits Rekorde auf der Plattform aufstellte. Den Beginn machte das "Angelcamp" im Sommer 2020. Damals trafen sich Knossi, Sido, Manny Marc und UnsympathischTV an einem See zum Angeln. 310.000 Zuschauer:Innen saßen damals gleichzeitig vor den Bildschirmen ihrer Computer, Tablets oder Smartphones, um den vier Freunden beim Angeln zuzugucken.

Das folgende Horrorcamp im Oktober 2020 schaffte es, den zuvor aufgestellten Rekord nochmals zu brechen. Knapp 329.000 Zuschauer verfolgten damals die Gruselspiele der Rapper und YouTuber in einer verlassenen Villa.

Was passiert im Mittelaltercamp?

Das Mittelaltercamp beginnt am Freitag den 28. Mai um 18 Uhr und soll ganze 48 Stunden ununterbrochen laufen. Schluss ist erst am Sonntagabend. Dazwischen kann man zu jeder Tageszeit einschalten. Bereits im Vorfeld durften die Zuschauer:Innen darüber abstimmen, mit welchen Kleidungstücken und Gegenständen die Gruppe für die Aufgaben der drei Tage ausgerüstet sein soll.

Die genaue Location wurde noch nicht verraten, allerdings findet das Event dem Thema entsprechend auf einer Burg statt. Rund um die Burg sind weitere Schauplätze aufgebaut, auch Tiere sollen bei den Wettkämpfen eine Rolle spielen.

Das Unmittelbare macht das Streamen spannend

Das Besondere an den Streaming-Events auf Twitch ist, dass man über ein gesamtes Wochenende immer wieder ein und ausschalten kann, ohne zu wissen, was in diesem Moment im Camp passiert - das Unmittelbare und Unvorhersehbare der Übertragung schafft die Spannung. 

Sido und Knossi gehen angeln – 300.000 gucken zu
© DPA
Sido und Knossi gehen angeln – 300.000 gucken zu

Die Idee der Streaming-Camps erinnert an das Big-Brother-Konzept verschiedener TV-Sender. Die Gruppe wird mit ständig wechselnden Aufgaben konfrontiert. Außerdem betritt stets eine große Anzahl an Gästen die Bildfläche, wie etwa Sänger Pietro Lombardi, YouTuber MontanaBlack oder Moderator Klaas Heufer-Umlauf.

Auch ein Streaming-Konzert der beiden Rapper Sido und Manny Marc steht in den Abendstunden der Events stets auf dem Programm. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob das kommende "Mittelaltercamp" an die Erfolge aus 2020 anknüpfen kann und welche besonderen Ereignisse sich die Streamer dieses Mal überlegt haben.

PRODUKTE & TIPPS