Die südkoreanische Band BTS und ihre Fans, die sogenannte A.R.M.Y., sind eine ziemlich erfolgreiche Konstellation. BTS veröffentlichen reihenweise eingängige Pop-Perlen – und ihre Millionen Fans kaufen diese fleißig, voten bei Awards für die Band, liken ihre Posts in den sozialen Medien in schwindelerregende Höhen und stürzen sich auf jedes neue Video, das die Band bei YouTube teilt. So machen BTS die Fans und die Fans BTS glücklich.
Die treue A.R.M.Y. sorgte schon dafür, dass die Band mit ihrem Song "Dynamite" diverse Rekorde brach. Am 21. Mai veröffentlichten BTS nun mit "Butter" ihr zweites Lied in englischer Sprache. Und es dauerte nur knapp einen Tag, bis sie erneut einen Rekord knackten: Innerhalb von 24 Stunden wurde das Musikvideo zu "Butter" ganze 113 Millionen Mal angesehen. Inzwischen sind es sogar 203 Millionen Aufrufe.
BTS brechen ihren eigenen Rekord
Das Faszinierende an diesem Rekord ist, dass BTS sich praktisch selbst vom Thron gestoßen haben. Das YouTube-Video, dass zuvor die meisten Klicks innerhalb eines Tages absahnen konnte, war nämlich ihr eigener Song "Dynamite". Der neue Track "Butter" machte sich aber nicht nur auf der Videoplattform ausgesprochen gut, natürlich lief er auch beim Musikstreamingdienst Spotify heiß. Mehr als 20 Millionen Mal spielten ihn Fans am ersten Tag nach Erscheinen ab. Damit überholte er dort die bisherigen Spitzenreiter Justin Bieber und Ed Sheeran.
Diese unglaublichen Erfolge zeigen zwei Dinge: dass BTS mit ihren sorgfältig komponierten und produzierten Songs definitiv den Zeitgeist treffen – und dass die sieben Koreaner sich die vermutlich enthusiastischste Fanbase der gesamten Musikbranche aufgebaut haben, und zwar weltweit. Die Band kann sich auf ihre A.R.M.Y. verlassen – und umgekehrt. Ein idealer Zustand, von dem viele andere Musiker sicherlich träumen.