HOME

Video-Premiere: Die Nerven: "Explosionen" - das neue Video der Postpunk-Band als Vorab-Premiere

Selten war sich die Musikpresse so einig: Mit "Fake" hat die Postpunk-Band Die Nerven eines der besten Alben des vergangenen Jahres vorgelegt. Das Video zu "Explosionen" gibt's exklusiv bei stern.de.

2018 war das Jahr der Nerven. Mit ihrer vierten Veröffentlichung "Fake" schaffte es die schwäbische Postpunk-Band bis auf Platz 13 in den deutschen Album-Charts. Was noch wichtiger war: Die Platte wurde von der deutschen Musikpresse fast einhellig gefeiert. In zahlreichen Jahresbestenlisten landete das Werk auf den vorderen Plätzen. Der "Musikexpress" jubelt über die Nerven, "sie dehnen sich darauf im gleichen Maß stilistisch aus, werden sogar beinahe poppig im postpunkigen Design und befreien sich krautrockend von der Enge, wie sie zu immer noch größeren Verdichtungen fähig sind (mit Explosionsfolge)!". Der "Rolling Stone" schreibt: "Die Nerven zeichnen ein Bild der Wirklichkeit, schnörkellos und mitreißend, ohne sich in Prätention und Selbstmitleid zu suhlen."

Auf der viel gelobten Platte ist auch "Explosionen" enthalten. Das von Max Gruber, Benjamin Schieck und Torben Hodan gedrehte Video präsentieren wir exklusiv auf stern.de. Ein Song, den "Spiegel-Online" in seiner Rezension hervorhob: "Der aufwallende Trotz gegen das postmoderne Paralysegefühl ('Explosionen, wir waren dabei') ist fast körperlich spürbar beim Hören, aber eine Lösung ist noch nicht in Sicht: 'Lass alles los/ Gib alles frei/ Nichts bleibt!' brüllen Max Rieger, Kevin Kuhn und Julian Knoth dieser Welt aus Lügen ihren aus Frust geborenen Nihilismus entgegen. Ein Kraftakt, der Versuch einer Befreiung."

Wer die Nerven live erleben will - ab Februar ist die Band auf Tour

 17.02.2019 — Freiburg — Waldsee 
18.02.2019 — Karlsruhe— Kohi  
19.02.2019 — Mainz — Schon Schön  
20.02.2019 — Essen — Zeche Karl 
21.02.2019 — Bielefeld — Forum 
22.02.2019 — Kiel — Schaubühne 
24.02.2019 — Rostock — Mau Club 
25.02.2019  — Berlin - Kantine am Berghain (Special Zusatzshow)
27.02.2019  — Berlin - SO36 (Ausverkauft)
28.02.2019 — Nürnberg, — Z Bau 
02.03.2019 — Passau — Zauberberg 
03.03.2019 — Regensburg — Alte Mälzerei
04.03.2019 - München - Münchner Kammerspiele 

Mehr über die Band auf ihrer Homepage dienerven.bandcamp.com

che
Themen in diesem Artikel