HOME

Stern Logo Eurovision Song Contest

Eurovision Song Contest: Ivy Quainoo sang "Black Smoke" zuerst

Ann Sophie bekam mit "Black Smoke" null Punkte beim Eurovision Song Contest. Ursprünglich wollte auch Ivy Quainoo den Song singen. Ihre Version klingt moderner.

Hatte sich ebenfalls um die Rechte an "Black Smoke" bemüht: Ivy Quainoo

Hatte sich ebenfalls um die Rechte an "Black Smoke" bemüht: Ivy Quainoo

Mehr Beats, mehr Bässe, insgesamt moderner: Im Internet ist eine Version von "Black Smoke" aufgetaucht, die ganz anders klingt als das, was Ann Sophie auf der Wiener Bühne zum Besten gegeben hat. Ursprünglich wollte "The Voice"-Siegerin Ivy Quainoo den Song haben - und hatte ihn bereits für ihr im Herbst erscheinendes Album aufgenommen.

"Die haben mich gebeten, es nicht mehr auf mein Album zu nehmen. Ich habe zähneknirschend zugestimmt", sagte Quainoo der "Bild"-Zeitung über "Black Smoke". Der Song stammt von dem britisch-australischen Komponisten-Trio Michael Harwood, Ella McMahon und Toniono Speciale und wurde im vergangenen Jahr zum ersten Mal angeboten. Ursprünglich sollte Quainoo ihn bekommen und hatte ihn sogar schon eingesungen.

Ein im Internet zum Abruf bereitgestellter Soundfile der Quainoo-Version wurde inzwischen leider gelöscht. Insgesamt klang ihre Version jedoch deutlich moderner und zeitgemäßer, als die Nummer von Ann Sophie.

Song wurde mehreren Künstlern angeboten

Wie kam es, dass Ann Sophie mit dem Song beim ESC antreten konnte? Nachdem die Hamburgerin im Februar das Clubkonzert mit ihrem Song "Jump the gun" gewonnen hatte, brauchte sie für den deutschen Vorentscheid in Hannover ein zweites Lied. Da sowohl Quainoo als auch Ann Sophie bei Universal unter Vertrag stehen, wurde auch ihr "Black Smoke" angeboten.

Bei Universal legt man Wert auf die Feststellung, dass die Autoren die Entscheidung getroffen hätten, wer den Song bekommt. "Konkurrenzsituationen unter Künstlern können dabei nicht immer ausgeschlossen werden", heißt es in einer Erklärung der Plattenfirma. Es sei gang und gäbe, dass Autoren ihre Songs mehreren Künstlern anböten. Universal Music habe die erforderlichen Rechte wie üblich geklärt und für alle nachvollziehbar erworben.

Hätte Quainoo beim ESC besser abgeschnitten? "Mit meiner Version wäre der Auftritt beim ESC vielleicht etwas zeitgemäßer gewesen. Ich finde es aber trotzdem schade, dass Ann Sophie beim ESC null Punkte bekommen hat", sagte die Sängerin.

mai
kann man sich gegen eine maßnahme vom jobcenter wehren?
hallo. ich bin quasi arbeitsunfähig seit meinem 18ten lebensjahr. ich wiege 200 kg und habe eine betreuung weil ich sonst gar nichts schaffen würde. sie bringt mich zu terminen und begleitet mich zu arzt besuchen. das einzige was ich noch alleine kann ist einkaufen und das auch nur weil es nunmal lebensnotwendig ist ,jedoch bin ich danach total erschöpft und fertig.ich kann keine 200 meter mehr laufen.und mal ganz abgesehen von meiner körperlich verfassung leide ich seit meiner kindheit an starken depressionen,borderline,panikattacken,einer traumatischen belastungsstörung und angstzuständen. ich bin demnach körperlich sowie auch psychisch ziemlich fertig. gestern war ich beim amtsarzt zur begutachtung sowie auch einmal vor 2 jahren. und die ärztin sagt mir ernsthaft,das es zumindest köperlich nicht ausreichen würde das ich weiterhin krank geschrieben werden kann und sagte,das eine maßnahme sicherlich gut sein kann.und das obwohl ich bereits sagte,das ich körperlich unfähig bin irgendwas alleine zu schaffen und ,meine betreuerin mich überallhin begleiten muss.(ich habe kein auto)ich bin vollkommen entsesetzt und habe nun angst das sie mich in eine maßnahme stecvken welche ich einfach nicht schaffe und sie mir dann das minum an geld nehmen welches ich bekomme und ich dann verhungernd und auf der starße leben muss,eben weil es ein ding der unmöglichkeit für mich darstellt.kann man sich da irgendwie wehren?sie sagt sie findet ich sei zu jung um berentet zu werden (28).ich habe gerade wirklich angst.kann man einen menschen zwingen etwas für ihn unmögliches zu tun?ich hab das gefühl die wollen irgendeine quote erfüllen und solange man die arme bewegen kann,ist man arbeitsfähig...hilfe :(