VG-Wort Pixel

Heavy-Metal-Sause Wacken Festival öffnet seine Pforten


Das beschauliche Wacken in Schleswig-Holstein wird an diesem Wochenende wie ausgewechselt sein. Am Donnerstag startet wieder das größte Heavy-Metal-Festival der Welt - mit 75.000 Besuchern.

Schon Stunden vor dem offiziellen Beginn fiebern Zehntausende Fans dem wohl weltgrößten Heavy-Metal-Festivals im schleswig-holsteinischen Wacken entgegen. Ein großer Teil der erwarteten 75 000 "Metalheads" ist bereits in dem 1800-Einwohner-Ort eingetroffen. Der Verkehr habe sich beruhigt, erklärte die Polizei.

Auf den Zeltplätzen herrschte derweil Party-Stimmung. Am Morgen nieselte es wieder, einige Wege verwandelten sich in Schlammflächen. Für den Abend wurde mit Spannung der Auftritt der Rocker von Rammstein erwartet, die nach einem Bericht der "Bild"-Zeitung gemeinsam mit Schlagersänger Heino auf der Bühne stehen wollten. Die Veranstalter wollten sich vor der Show nicht offiziell dazu äußern.

Laut Polizei gab bislang nur kleinere Zwischenfälle. Seit Anfang der Woche mussten rund 750 Menschen medizinische versorgt werden müssen, erklärte eine Sprecherin des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). "Es gibt alles, von der Blase am Fuß bis zum Knochenbruch."

awö/DPA DPA

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker