Kollegah und Cro Deutscher Rap dominiert die Charts

Es ist der beste Start eines deutschen Albums in den letzten fünf Jahren: Rapper Kollegah hat mit "King" aus dem Stand die Chartspitze erklommen. Auch bei den Singles dominiert deutscher HipHop.

Mit seinem Album "King" hat Rapper Kollegah Rekorde gebrochen und auf Anhieb die Spitze der deutschen Charts erobert. Dem 27-Jährigen gelang den Angaben nach der beste deutsche Albumauftakt der letzten fünf Jahre. Das Michael-Jackson-Album "Xscape" mit bislang unveröffentlichten Songs des 2009 gestorbenen King of Pop landete auf Rang zwei, wie GfK Entertainment in Baden-Baden mitteilte.

stern Logo
stern Logo
Das lukrative Geschäftsmodell von Kollegah

Helene Fischer liegt mit ihrem Dauerbrenner "Farbenspiel" wie in der Vorwoche auf der drei. Drittbester Neueinsteiger ist Anastacia mit "Resurrection" auf Platz fünf vor The Black Keys mit "Turn Blue" auf sechs.

Rap dominiert auch die Spitze der Single-Charts: Pandamasken-Träger Cro landet mit "Traum" direkt auf der Rang eins. Andreas Bourani bleibt mit seiner euphorischen Hymne "Auf uns" weiterhin auf Platz zwei. Die niederländischen ESC-Teilnehmer The Common Linnets platzieren ihren Song "Calm After The Storm" auf Rang drei. ESC-Gewinnerin Conchita Wurst startet mit "Rise Like A Phoenix" nur auf der Fünf.

DPA
che/DPA

PRODUKTE & TIPPS