Johnny Ramone starb im Schlaf, umgeben von seiner Familie und Freunden wie Eddie Vedder, Lisa Marie Presley und Pete Yorn. Sein Gesundheitszustand hatte sich im vergangenen Juni drastisch verschlechtert.
Ramone kam mit dem bürgerlichen Namen John Cummings zur Welt und gründete die Band 1974 in New York, um nach eigenen Angaben "den Rock wieder zu seinen Anfängen zurückzuführen: sexy, knallhart, rabiat, komisch." Mit dabei waren Sänger Joey Ramone, der Bassist DeeDee Ramone und Schlagzeuger Tommy Ramone. Joey, alias Jeff Hyman, starb vor drei Jahren an Lungenkrebs, DeeDee (Douglas Colvin), schied nach einer Überdosis im Jahre 2002 aus dem Leben. Von dem ursprünglichen Quartett ist lediglich Schlagzeuger Tommy Ramone noch am Leben.
Johnnys Version über das Leben der Ramones
Mit ihren Lederjacken, zerrissenen Jeans und ihrem primitiv-flippigen Sound waren die Ramones eine Reaktion auf den gesetzten Stadionrock der siebziger Jahre. Mit pubertären Liedern wie "I Wanna Be Sedated", "Sheena Is a Punk Rocker" und "Now I Wanna Sniff Some Glue" standen die Ramones an der Speerspitze der Punk-Musik, die von Gruppen wie The Sex Pistols und The Clash fortgesetzt wurde. Später beriefen sich Gruppen wie die Red Hot Chili Peppers und Nirvana auf die Ramones. Jahrelang bemühte sich die Band vergeblich, den Erfolg ihrer ersten LP von 1976 zu wiederholen, knapp 20 Jahre später löste sie sich auf. Erst vor wenigen Jahren wurden die Ramones in die "Rock and Roll Hall of Fame" aufgenommen. Am Sonntag spielten bei einem Tribute-Konzert zur Feier des 30-jährigen Bandjubiläums in Los Angeles die Red Hot Chili Peppers, Henry Rollins und weitere Musiker. Die Einnahmen kamen der Krebsforschung zugute.
Laut der offiziellen Ramone-Homepage schrieb Johnny zusammen mit dem "Washington Times"-Reporter Steve Miller an seinen Memoiren. "Ich will meine Geschichte und die der Ramones in diesem Buch erzählen", sagte er laut der Online-Ausgabe des US-Magazins "Billboard". "Einige Leute werden überrascht sein, meine Version über das Leben der Ramones zu hören."