Tour und Album Lynyrd Skynyrd bleiben dem Südstaatenrock treu

Seit über 28 Jahren rocken Lynyrd Skynyrd mit ungebremster Leidenschaft. Nun veröffentlichen die Südstaaten-Musiker mit «Vicious Cycle» wieder ein Studioalbum mit neuem Material.

Wer beim Titel «Sweet Home Alabama» zuerst an die Liebeskomödie mit Reese Witherspoon und nicht an den Hit von 1974 denkt, ist kein Fan der handgemachten Rockmusik von Lynyrd Skynyrd. Zusammen mit «Free Bird» gehört das Lied, das in dem Film von 2002 gecovert wird, zu den bekanntesten Rocksongs aller Zeiten. Seit über 28 Jahren spielen die Blues-Rocker aus den sumpfigen Südstaaten beide Titel mit Leidenschaft. Nun veröffentlicht Lynyrd Skynyrd am 19. Mai mit «Vicious Cycle» (Teufelskreis) das erste Studioalbum mit neuem Material seit über drei Jahren.

Mit Deep Purple auf Tour

Mitte Juni starten die Rocker aus Jacksonville eine kleine Deutschlandtournee zusammen mit Deep Purple. Dabei gehört die patriotische Komposition «Red, White And Blue» zum festen Programm. Geschrieben unmittelbar nach dem Anschlag auf das World Trade Center in New York am 11. September 2001, reiht sich der Song in die lange Tradition dieser Band. Lynyrd Skynyrd hat sich die Werte der amerikanischen Arbeiterklasse auf die Fahne geschrieben - lange bevor Bruce Springsteen mit ähnlicher Haltung die großen Stadien des Landes füllte. Selbst der Bandname ist bodenständig - die Verballhornung eines Sportlehrers namens Leonard Skinner, den die Gründungsmitglieder gar nicht leiden konnten.

Malocher-Musik

Aus ihrer Liebe zum Vaterland haben die Musiker von Lynyrd Skynyrd nie ein Hehl gemacht. «Wir sind eine ur-amerikanische Band», sagt Ronny Van Zant, der die Führung der Gruppe 1987 übernahm. 10 Jahre zuvor waren sein Bruder Ronnie Van Zant und zwei andere Bandmitglieder bei einem Flugzeugunglück ums Leben gekommen. «Aber wenn Du unsere Musik magst, ist es egal, wo du herkommst. Auch in Deutschland gibt es viele Menschen, die hart schuften müssen. Unsere Fans sind die Arbeiter dieser Welt», sagt Van Zant.

Auch die sieben Musiker von Lynyrd Skynyrd können ordentlich zupacken und gelten als unermüdliche Live-Enthusiasten. «Um die Titel für die neue CD einzuspielen, haben wir fast drei Jahre gebraucht. Es hat Spaß gemacht, aber Lynyrd Skynyrd ist eben eine Live-Band, wir brauchen das Publikum», sagt Van Zant.

Tourdaten:

Karlsruhe (13.6.)
Bonn (14.6.)
Kamenz (15.6.)
Berlin (17.6.)
Bad Arolsen (18.6.)
Saarbrücken (19.6.)
Münster (28.6.)

DPA
Martin Bensley

PRODUKTE & TIPPS