Wacken Open Air 82 500 Metal-Fans und ein Ministerpräsident

Über 80 000 Besucher feierten am Wochenende die 21. Auflage des Metalfestivals "Wacken Open Air". Selbst der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Harry Carstensen ließ es sich nicht nehmen, dem Festival einen kurzen Besuch abzustatten.

Mehr als 82.000 Heavy-Metal-Fans hat es am Wochenende zum 21. "Wacken Open Air" in die Nähe von Itzehoe in Schleswig-Holstein gezogen. Bei dem Festival spielten auf acht Bühnen mehr als hundert Metal-Bands, unter anderem U.D.O., Fear Factory und Tiamat, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Auch der US-amerikanische Rockmusiker Alice Cooper trat in Wacken auf.

"Aus Sicht der Polizei verlief auch diese Wacken-Auflage nahezu friedlich", sagte deren Sprecher Hermann Schwichtenberg. Während des dreitägigen Festivals kam es zu keinen größeren Zwischenfällen.

Auch der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Harry Carstensen zeigte sich zufrieden. Die Organisatoren hätten den Hardrock-Fans, darunter mehr als 25.000 ausländische Besucher, "tolle Tage" geboten, sagte der CDU-Politiker.

Das "Wacken Open Air" findet seit 1990 jährlich in der Steinburger Gemeinde statt, in der rund 1.850 Menschen wohnen. Mittlerweile zählt es den Veranstaltern zufolge zu den weltweit größten Heavy-Metal-Festivals.

APN
APN

PRODUKTE & TIPPS