Dieses Rammstein-Merchandise ist nur etwas für gutbetuchte Fans der Berliner Kultband. Gemeinsam mit der Edelmarke Balenciaga hat die Gruppe um Sänger Till Lindemann eine Kollektion herausgebracht, die herkömmliche Fanartikel zu beinhalten scheint – bis der Blick auf den Preis fällt.
Für die Merchandise-Produkte müssen Fans tief in die Tasche greifen. Ein Hoodie mit Logo, Foto und Name der Band schlägt mit 795 Euro zu Buche, ein T-Shirt mit derselben Aufmachung bringt es auf 495 Euro. Teuerstes Stück ist ein Regenmantel mit einem großen Band-Logo auf dem Rücken. Dafür werden fast 1.800 Euro fällig.
Metal meets Markenkleidung
Fans der Band zeigten sich auf Instagram empört über die ungewöhnliche Kollaboration. Unter dem Post der Gruppe haben sich inzwischen hunderte wütende Kommentare angesammelt. Eine Userin nannte Rammstein "reiche Musiker, die vergessen haben, wo sie herkommen". Ein anderer sprach sogar vom "death of rock and roll".
Das verwendete Porträt für die Kollektion der Band entstand bereits 1998, Künstler Gottfried Helnwein hatte es damals aufgenommen. Der Österreicher ist für seine morbide Kunst bekannt und arbeitete bereits 1997 mit Rammstein zusammen. Damals hatte er die sechs Porträtaufnahmen der einzelnen Bandmitglieder gemacht, die auf dem Cover des Albums "Sehnsucht" zu sehen sind.
Rammstein ist für ungewöhnliches Merch bekannt
Für Rammstein ist es ein weiteres Set an ungewöhnlichen Fanartikeln. Die Special-Edition des 2009 erschienenen Albums "Liebe ist für alle da" kam im schicken Metallkoffer daher. Darin enthalten ein Paar Handschellen, Gleitmittel und sechs rosa Dildos - den besten Stücken der sechs Bandmitglieder nachmodelliert, versteht sich.