Es war und ist eines der Highlights einer jeden "TV Total"-Folge: Das kultige Kurz-Quiz "Blamieren oder Kassieren" – mit Moderations-Sidekick Elton (gebürtig Alexander Duszat) im markanten roten Sakko. Was eigentlich als eine Art Persiflage auf klassische Quizshows begann, entwickelte sich über die Jahre unter Stefan Raab zu einer echten kleinen Show in der Show. Auch bei "Schlag den Raab" und "Schlag den Star" auf Pro Sieben gehört eine Runde "Blamieren oder Kassieren" seit Jahren zum guten Ton.
Eigentlich ist es mindestens zehn Jahre überfällig, dass das beliebte Rate-Segment den Platz im deutschen Fernsehen bekommt, den es verdient. Und es scheint soweit zu sein: Mit "Blamieren oder Kassieren XL" darf der sympathische Moderator Elton, 51 ("1, 2 oder 3", "Wer weiß denn sowas?"), endlich für einen ganzen Abend in sein rotes Jackett schlüpfen und seinen Gästen knifflige Fragen stellen. Das Gemeine bei der Mini-Quizshow: Die Fragen werden mit einer ausschweifenden Erklärung eingeleitet – zu jedem Zeitpunkt kann ein Kandidat den Moderator per Buzzer unterbrechen, wenn er glaubt, er weiß, was die eigentliche Frage sein wird. Er muss diese Frage dann direkt antworten. Allerdings ist die Einleitung öfters trügerisch und die Frage am Ende eine ganz andere als erwartet.

Elton freut sich darauf, das rote Sakko anzuziehen
Ab dem 22. Juni plant Pro Sieben "Blamieren oder Kassieren" um 21.15 Uhr als Ersatz für die dann in die Sommerpause gehende Sendung "Zervakis & Opdenhövel Live" zu senden. Elton jedenfalls freut sich drauf: "Mein geliebtes rotes Sakko ist frisch aufgebügelt, sitzt perfekt und kann es kaum erwarten, nach fast 18 Jahren endlich hiermit mal länger als ein paar Minuten im Studio zu glänzen. Ehrlich: Dass 'Blamieren oder Kassieren?' vom Dauerbrenner-Spiel aus dem 'TV total'-Kosmos jetzt eine eigene Show wird, ist etwas ganz Besonderes für mich", kommentiert er.
Quelle: "DWDL"