Normalerweise sind Jan Böhmermann und Olli Schulz im TV unterwegs, über ihren Podcast "Fest & Flauschig" sind sie für ihre Fans aber mindestens genauso bekannt – und schrieben damit sogar Mediengeschichte: 2016 ging der Podcast als erste Exklusiv-Produktion von Spotify weltweit an den Start, zuletzt wurde der Vertrag mit den beiden Podcast-Stars bis 2025 verlängert.
Wie viel Geld sie mit dem exklusiven Deal verdienen, ist unbekannt – in den USA verdienen Stars mit Exklusiv-Verträgen etliche Millionen Dollar – klar ist aber: Mit "Fest & Flauschig" nehmen nicht nur Böhmermann und Schulz viel Geld ein, sondern geben es bereitwillig auch an gute Zwecke weiter.
"Fest & Festlich – Weihnachten mit Jan und Olli"
Am Wochenende startete dafür unter dem Namen "Fest & Festlich – Weihnachten mit Jan und Olli" ihre inzwischen schon zur Tradition gewordene Spenden-Aktion zur Unterstützung von mehreren Charity-Organisationen – und die konnte sich einmal mehr sehen lassen: Zum einen überraschten Böhmermann und Schulz mit Videos aus ihren Anfangstagen und Katrin Bauerfeind und Marius Müller-Westernhagen als Ehrengästen.
Zum anderen beeindruckt die Spendensumme der Aktion: Schon während des Wochenendes waren durch "Fest & Flauschig" für die Deutsche Krebshilfe, Quarteera, Frauenhauskoordinierung, den Deutschen Tierschutzbund und die Lebenshilfe mehr als 720.000 Euro zusammengekommen – deutlich mehr als noch vor einem Jahr, als zum Ende des Streams 600.000 Euro zu Buche standen.
Eine weitere Schallmarke haben die beiden nun noch vor sich: Insgesamt kamen im letzten Jahr mehr als 1,3 Millionen Euro zusammen. Um diese Summe zu übertrumpfen, haben Böhmermann, Schulz und ihre Fans noch bis zum 11. Januar Zeit.
Quelle:Betterplace, Spotify