HOME
Böhmermann und Heufer-Umlauf

Leben retten

Böhmermann sammelt Spenden für Seenotretter

Die Seenotretter im Mittelmeer werden kriminalisiert. Finden Jan Böhmermann und Klaas Heufer-Umlauf, und sammeln Spenden.

Moderator Klaas Heufer-Umlauf setzt sich für die Rettung von Flüchtlingen ein

Klaas Heufer-Umlauf

So macht er sich stark für Flüchtlinge in Not

Charlie Hebdo-Cover zeigt eine Muslima mit gelbem Kopftuch - dargestellt als Affe

Hitzige Diskussion

Satire oder nicht? "Charlie Hebdo" zeigt muslimische Studentin als Affen

Von Hendrik Holdmann
Jan Böhmermann macht sich über die ZDF-Berichterstattung lustig

Hochzeit von Meghan und Harry

"Der Tommy und seine Schokoprinzessin": Böhmermann veralbert ZDF-Berichterstattung

Von Carsten Heidböhmer
Markus Söder (CSU, l.), Ministerpräsident von Bayern, und Joachim Herrmann (CSU), Innenminister, konnten sich im Landtag mit dem umstrittenen Polizeigesetz durchsetzen
+++ Ticker +++

News des Tages

Bayerischer Landtag stimmt für umstrittenes Polizeigesetz

Jan Böhmermann

Böhmermanns Schmähgedicht über Erdogan bleibt großteils verboten

Jan Böhmermann im "Neo Magazin Royale"

"Neo Magazin Royale"

Jan Böhmermann legt sich mit den Falschen an - und kriegt eine Torte ab

Laut einer Umfrage sind Helge Schneider und Jan Böhmermann die unbeliebtesten Komiker Deutschlands

Humor der Deutschen

Umfrage: Komiker Helge Schneider und Jan Böhmermann haben die meisten Hater

Jan Böhmermann

"Neo Magazin Royale"

Wie Jan Böhmermann auf Campinos Party Olli Schulz trifft

Der Vorstand des BVMI
Kommentar

Aus für Musikpreis

Der Echo ist abgeschafft, das Problem bleibt: diese fünf Herren

Von Jens Maier
Liv Lisa Fries als Charlotte Ritter in der mit dem Grimme-Preis ausgezeichneten Serie "Babylon Berlin"

Grimme-Preis

Free-TV-Termin für "Babylon Berlin" steht

Jan Böhmermann

"Neo Magazin Royale"

Warum Verona, Palina, Bill Kaulitz und Cathy Hummels einen Schutzengel promoten

Zugegeben, wie ein Rapper sieht Klaas Heufer-Umlauf nun wirklich nicht aus

Klaas Heufer-Umlauf

Er befördert Sprachassistenten zu Musik-Stars

Klaas Heufer-Umlauf in Late Night Berlin

"Late Night Berlin"

"Du hast Polizei, aber ...": Das ungewöhnliche Rap-Video von Klaas - mit Gruß an Böhmermann

Klaas Heufer-Umlauf

Lustiger Tweet

Kahl rasiert? Klaas Heufer-Umlauf postet Glatzen-Foto

Jan Böhmermann

"Late Night Berlin"

Werbeblock gekapert - so legte Jan Böhmermann seinen Kollegen Klaas Heufer-Umlauf rein

Jan Böhmermann im "Neo Magazin Royale"

"Neo Magazin Royale"

Jan Böhmermanns vielsagendes Schweigen zu Klaas

Klaas Heufer-Umlauf ist ab jetzt immer montags mit "Late Night Berlin" zu sehen

Klaas Heufer-Umlauf

So gut kam "Late Night Berlin" an

Klaas Heufer-Umflauf im Studio von Late Night Berlin
TV-Kritik

"Late Night Berlin"

Druck ablassen mit Klaas

Am Montag startet Klaas Heufer-Umlauf mit seinem neuen Late-Night-Format

Late Night Berlin

In diese Fußstapfen tritt Klaas Heufer-Umlauf

Satiriker Jan Böhmermann

Böhmermann hat in Berufungsprozess um Erdogan-Gedicht womöglich schlechte Karten

Satiriker Jan Böhmermann

Urteil in Berufungsprozess um Erdogan-Schmähgedicht wird am 15. Mai verkündet

Satiriker Jan Böhmermann

Berufungsprozess zu Erdogan-Schmähgedicht vor Hamburger Oberlandesgericht begonnen

"Türkischer Diktator" von Thomas Baumgärtel

Art Karlsruhe

Eklat auf Kunstmesse: Erdogan-Anhänger erzwingen Entfernung eines Bildes

Von Carsten Heidböhmer
Wie heißt der Film?
Hallo, seit langer Zeit bin ich auf der Suche nach einem Film, den ich vor ca. 25 Jahren gesehen habe. Es ist ein französischer Film von oder in der Art wie Eric Rohmer. Der Titel könnte "Betrug" oder ähnlich lauten. Es geht um eine Dreiecksgeschichte, bei der ein Mann von seiner Ehefrau und seinem besten Freund betrogen wird. Der Film erzählt seine Geschichte in Rückblenden und steigert die Spannung dadurch, dass der anfangs unwissende Zuschauer von Rückblende zu Rückblende mehr Informationen erhält, bis er gegen Ende sogar wissender ist als die Darsteller. Wie ein roter Faden zieht sich dabei die Frage durch den Film: Wer hat zu welchem Zeitpunkt was gewusst. - Ab wann wusste der betrogene Ehemann, dass er betrogen wurde? - Ab wann wussten die Betrüger, dass der Ehemann wusste, dass er betrogen wurde usw. Der Film beginnt äußerst langatmig. Wenn ich mich recht erinnere mit einer 20-minütigen fast statischen Kameraeinstellung. Zwei Personen (Ehefrau und Liebhaber) sitzen an einem Tisch eines sehr einfachen Restaurants. Aus dem Gespräch erfährt man, dass sie früher einmal ein Verhältnis hatten. Im Laufe der Unterhaltung verdichtet sich allmählich die Befürchtung, der Beste Freund/ Ehemann könnte eine Ahnung gehabt haben. Dann folgt die erste Rückblende. Dieses Prinzip von sich verdichtender Ahnung verstärkt sich immer mehr und verleiht dem Film eine - wie ich finde - einzigartige Dramaturgie. Wäre wundervoll, wenn jemand helfen könnte. Gruß Leo