Bei "Germany’s Next Topmodel" gab Heidi Klum die Zirkusdirektorin. Sie steckte die verbliebenen acht Kandidatinnen in knallbunte Kostümchen und ließ sie mit zwei ausgewachsenen Elefanten posieren. Anlehnen, draufsteigen, schmusen, Rücken schrubben - das volle Programm. "Du musst dabei überrascht tun, so zirkusüberrascht", gab Juror und Fotograf Kristian Schuller der kleinen Louisa noch so eine Art Ratschlag mit auf dem Weg. Just bevor die 22-jährige Blondine tatsächlich sehr überrascht war, als sie einer der Drei-Meter-Dickhäuter mit seinem Rüssel in die Höhe hievte.
Für Hanna wurde das Elefanten-Shooting zum Balanceakt: In ihren roten Ultra-High-Heels (22 Zentimeter!) musste sie auf ihren Zehenspitzen stehen, während sie sich lasziv an die schrumpelige Dickhaut hinter ihr schmiegte. Dabei wusste sie durchaus zu gefallen (Schuller: "Schöner Arsch, weiter so!"), plumpste aber auch mehrfach vom Podium. Einmal wirklich zirkusreif, weil nahezu regungslos zur Seite, und am Ende noch mal vornüber - wurde da aber von den starken Armen des Clowns zu ihrer Rechten aufgefangen.
Nachdem sich die Kandidatinnen zuvor bei einem Casting im Trampolin-Springen hatten beweisen müssen, war der Ausflug in die bunte Zirkuswelt für die meisten der jungen Damen eine willkommene Abwechselung. Nur Pauline hatte beim Shooting so ihre Sorgen: Ihr knallbuntes, schulterfreies Kleid ("Darin sehe ich aus wie ein Bonbon") saß derart luftig, dass sie die meiste Zeit des Shootings damit verbrachte, ihre freiliegenden - von Pro7 gepixelten (!) - Nippel hektisch unter etwas Textilem zu verbergen. Ein aussichtsloser Kampf. Am Ende des ganzen Zirkus' fand Kandidatin Neele ein treffendes Schlusswort: "Der Elefant war richtig gut."
Bei all dem Zirkus flog am Ende übrigens Viktoria raus. "Du bist wirklich eines der schönsten Mädchen hier und du machst am wenigsten draus", urteilte Heidi Klum. Und auch Gast-Jurorin Cindy Crawford kritisierte die zurückhaltende Art der 22-Jährigen: "Wenn du nicht aus dir herauskommst, bist du nicht mehr als ein durchschnittliches Mannequin."