"Schlag den Star" Mit diesen dummen Antworten blamierte sich der Wendler

Bei Stefan Raabs "Schlag den Star" war Michael Wendler chancenlos. Besonders peinlich seine Performance beim Quiz: Erst wusste er nichts, dann kamen auch noch falsche Antworten hinzu.

Mit seinem Einsatz im Dschungelcamp wollte Michael Wendler seinen Fans zeigen, wie der Wendler wirklich ist - und gab schon nach wenigen Tagen freiwillig auf. Und auch seine Teilnahme an Stefan Raabs Wettkampf-Show "Schlag den Star" trug nicht dazu bei, sein Bild in der Öffentlichkeit zu verbessern. Im Gegenteil: Mit 1 zu 27 ging der Schlagersänger gegen Axel Stein unter. Besonders peinlich war sein Auftritt bei der Quizrunde. "Der Wendler" musste auch diese Runde chancenlos abgeben, zudem sorgte er mit zahlreichen falschen Antworten für Erheiterung im Publikum. Stefan Raab spottete schon vor Beginn dieses Spiels indem er das Quiz mit der frechen Frage einleitete: "Jetzt wird das Vorurteil geprüft: Ist der Wendler wirklich so schlau wie alle sagen?". Und Wendler lieferte schnell Antworten.

Zunächst musste er zusehen, wie sein Gegner Axel Stein eine Frage nach der anderen korrekt beantwortete. Später griff er dann selbst ein - und blamierte sich mit falschen Antworten. Helmut Schmidt erkärte er kurzerhand zum unmittelbaren Nachfolger Konrad Adenauers - und unterschlug dabei mal eben drei Bundeskanzler. Als an Liechtenstein angrenzende Länder gesucht wurden, nannte er Belgien und Frankreich - offenkundig verwechselte er das Land mit Luxemburg.

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Youtube integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

Für große Erheiterung sorgte er mit der Antwort auf die Frage "Welches Tier steht an der Börse für sinkende Kurse?" antwortete er Dachs. Raab kriegte sich kaum ein - und musste dem Sänger das offensichtliche erklären: Dass der Dax mit dem Tier nichts zu tun hat, "denn er wird ja mit X geschrieben". Bis dahin hatte Wendler keine Frage korrekt beantwortet und seinen Kontrahenten mit zwei falschen Fragen sogar noch Punkte geliefert.

"Da macht ihm keiner was vor"

Dann wusste der Schlagerstar doch noch etwas, die deutschen Bezeichnung für Influenza: Grippe. Doch inzwischen erntete er nicht mehr nur für Nicht-Wissen Spott und musste sich auch für eine korrekte Antwort verhöhnen lassen: "Der Wendler hat das Thema Wissenschaft voll im Griff", witzelte Raab, "da macht ihm keiner was vor."

Einen Knaller hatte sich der Wendler für den Schluss aufgehoben. Gesucht wurde eine Leichtathletik-Disziplin, bei der der Weltrekord bei 74,08 Meter liegt. Selbstherrlich sagte der Wendler: "Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten" - und nannte dann Kugelstoßen. Dort liegt er Weltrekord bei 23,12 Metern. Kurz darauf korrigiert er sich dann auf "Kugelwerfen", eine Sportart, die es gar nicht gibt. Damit war das Quiz beendet, durch die falsche Antwort holte Axel Stein den zum Sieg noch fehlenden Punkt. Und auch der Schluss-Gag von Raab ging auf Wendlers Kosten: "Du hast dem Axel ja einiges geschenkt. Obwohl du ihn so im Griff hattest bei dem Thema Wissenschaft."

che

PRODUKTE & TIPPS