Dschungelcamp Sam Dylan, der Prüfungsabbrecher: Zwischen Taktik und Panik

Sam Dylan im Dschungelcamp
Er fürchtet Schlimmes: Sam Dylan wurde im Dschungelcamp bisher in jede Prüfung gewählt
© RTL
Im Dschungelcamp hat Sam Dylan einen Rekord aufgestellt: Er brach drei Prüfungen hintereinander ab. Seine Mitcamper, besonders Lilly Becker, vermuten eine Taktik dahinter.

Der große Unterschied zwischen den Anfängen des Dschungelcamps und heute ist das Casting: Als Sonja Zietlow und Dirk Bach 2004 zum ersten Mal "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" moderierten, war "Reality-Star" noch kein Karriereweg wie heute. In diesem Jahr sind gleich vier Kandidaten mit der Berufsbezeichnung "Reality-Star" dabei: Sam Dylan, Maurice Dwizak, Yeliz Koc und Alessia Herren. Und auch Sängerin Edith Stehfest war bereits in einem Reality-Format dabei. 

Sam Dylan im Dschungelcamp: Will er nur Sendezeit?

Was das heißt? Aus dem Dschungelcamp, in dem abgehalfterte Stars versuchen, ihren Ruhm zurückzugewinnen – oder zumindest ein bisschen Geld – ist sowas geworden wie die Olympischen Spiele des Reality-TV. Yeliz Koc sagte zu Beginn des Camps, die Teilnahme sei immer ihr Traum gewesen, Sam Dylan äußerte sich ähnlich. Das Dschungelcamp ist das ultimative Ziel für sie, nicht aber der letzte Strohhalm am Ende der Karriere.

Sam Dylan stand in den ersten Tagen im Camp direkt im Fokus. Jeden Tag wurde er von den Zuschauern in die Dschungelprüfung geschickt und erhielt damit viel von der Währung, die für Reality-Stars so wichtig ist: Sendezeit. 

Dass Dylan drei Prüfungen nacheinander abbrach mit den Worten "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" und folglich keinen einzigen Stern zurück ins Camp brachte, brachte ihm darüber hinaus Aufmerksamkeit. Dylan, ein ausgewiesener Reality-TV-Profi weiß natürlich, wie man polarisiert, wie man für Gesprächsstoff sorgt und Teil der Debatte bleibt. Und so mutmaßten seine hungrigen Mitcamper schnell, was seine Beweggründe für die Prüfungsabbrüche sind: Taktik. 

Rafi Rachek verteidigt ihn

Besonders Lilly Becker zeigte sich empört. Gebetsmühlenartig redete sie im Vorfeld der Prüfung auf Dylan ein, er solle bitte, bitte, nicht den Satz sagen. Hauptsache er beende die Prüfungen, sagte sie ihm immer wieder. "Wir wissen nicht, wie er sich verhält während der Prüfung – ist es Show oder ist es wirklich echt? Er weiß, wir können das nicht sehen. Er kommt hierher und sagt uns: 'Tut mir leid'", so Becker nachdem klar war, dass es erneut kein Essen geben würde. "Wenn jemand sagt 'Ich bin ein Star, holt mich hier raus', habe ich kein Mitleid mehr", schimpfte sie. 

Auch außerhalb des Camps sorgt Dylans Versagen für Gesprächsstoff. In der "Stunde danach" auf RTL äußerte sich "Sommerhaus der Stars"-Teilnehmerin Theresia Fischer über ihren Kollegen, mit dem sie in der RTL-Pärchenshow erst befreundet war und sich dann zerstritt. "Wir sind nicht mehr befreundet. Sam ist jemand, der einfach nur auf schlechten Schauspieler im Dschungel macht", sagte Fischer. "Ich glaube im Dschungel, wo es mal nur um ihn geht, hat er wenig Angriffsfläche anderen gegenüber. Er profiliert sich ja ständig über die Schwächen von anderen und will sie entlarven – aber gibt nie selbst etwas von sich preis." Und so halte sie seine Panik für vorgeschoben. Sendezeit ist Sendezeit – auch wenn man sich unbeliebt macht. 

Einer hält derweil wacker dagegen. Sam Dylans Freund Rafi Rachek verteidigte ihn im RTL-Interview. "Es war jetzt nicht irgendwie gespielt, gekünstelt oder für Sendezeit. Er hat wirklich panische Angst. Das hat mittlerweile auch jeder, glaube ich, gesehen", so Rachek. Die Kritik der anderen Camper halte er für unangebracht. "Da hätte man auf jeden Fall anders reagieren können. Die möchte ich mal gerne in so einer ähnlichen Prüfung sehen", sagte er. 

Heute Abend muss Dylan erneut in die Prüfung. Diesmal ist neben Alessia Herren auch Lilly Becker an seiner Seite. Und wie Becker bereits angekündigt hat, will sie für Essen sorgen. 

Transparenzhinweis: Der stern ist Teil von RTL Deutschland

PRODUKTE & TIPPS