Ohne ein einziges Wort schafft es ein neuer Werbespot des Autoherstellers Opel, die ganz großen menschlichen Gefühle zu berühren: Liebe, Angst und Glück. Der zweiminütige Spot ist rührselig und überraschend zugleich.
Der Werbefilm erzählt die Geschichte eines Mannes, der mit großer Mühe seine Höhenangst überwindet, damit er zusammen mit seiner Mutter einen Fallschirmsprung machen kann. Dafür übt er Tag für Tag, hebt immer wieder mit dem Flugzeug ab und tastet sich langsam an das große Wagnis heran. Schließlich überrascht er seine Mutter, die an einen Rollstuhl gefesselt ist und im Altenheim lebt. Mit vor schierer Freude strahlenden Gesichtern lassen sich Mutter und Sohn in den letzten Szenen des Spots schließlich aus einem Flugzeug fallen.
In den letzten Sequenzen des Videos liest man außerdem die Worte: "Sie hat Dir das Leben geschenkt. Schenk Du ihr diesen Tag." Der Spot ist Teil einer Werbekampagne, die den Titel #Herzsprung trägt und nun pünktlich zum baldigen Muttertag am 8. Mai ausgestrahlt wird. Die Idee dahinter: Die Zuschauer sollen Opel Vorschläge für besondere Muttertagsüberraschungen zukommen lassen. Zur Realisierung der besten Ideen will dann Opel ein Auto zur Verfügung stellen.
Opel auf den Spuren von Edeka
In den sozialen Netzwerken fallen die ersten Reaktionen auf den Werbespot sehr positiv aus. "Es ist eine wundervolle Erinnerung daran, dass bald Muttertag ist, und daran, wie viel du deiner Mutter bedeutest", schrieb etwa ein Nutzer auf Twitter.
Zuletzt sorgte Edeka mit einem Werbespot für Gefühlsausbrüche bei den Zuschauern. Die Supermarktkette warb mit einem Opa, der alleine zu Hause Weihnachten feiern musste, weil seine Kinder keine Zeit fanden, ihren Vater an den Feiertagen zu besuchen. Der traurige Edeka-Opa traf den Nerv der Zeit unnd wurde innerhalb weniger Tage mehr als eine halbe Million Mal bei Facebook geteilt.