VG-Wort Pixel

Amerikanische Late-Night-Show So bissig erklärt John Oliver die Böhmermann-Affäre

John Oliver
"Gollum und Erdogan haben ähnliche Gesichtsausdrücke - das ist ein biologischer Fakt!"
© YouTube
Der Fall Jan Böhmermann hat es bis in eine amerikanische Late-Night-Show geschafft: Der Komiker John Oliver ordnete die Geschichte vom beleidigten türkischen Präsidenten gewohnt scharfzügig und witzig ein.

Er ist der Böhmermann der Amerikaner: Der britische Moderator und Komiker John Oliver nimmt in seiner US-Show "Last Week Tonight" regelmäßig das aktuelle politische Weltgeschehen aufs Korn. Seine treffenden Kommentare zu Donald Trump gingen erst kürzlich viral. Jetzt hat der türkische Präsident Recep Erdogan seine spitzen Zunge abbekommen, denn Oliver ist auf den Fall Böhmermann gestoßen.

In einem knackigen Clip fasst der 38-Jährige zusammen, was Deutschland in den vergangenen Tagen beschäftigt hat: Jan Böhmermanns umstrittene satirische Schmähkritik und Erdogans Klage dazu. "Erdogan will einen Komiker wegen eines Gedichts ins Gefängnis bringen!", bringt Oliver es auf den Punkt und macht sich dann über die entsprechende Gesetzesgrundlage in Deutschland lustig. Den verhängnisvollen Paragrafen 103, wonach in Deutschland keine Staastoberhäupter beleidigt werden dürfen, kommentiert er trocken mit den Worten: "Ich bin sehr froh, dass Amerika so ein Gesetz nicht hat. Sonst wäre ich schon längst im Hochsicherheitsgefängnis."

John Oliver macht es Jan Böhmermann gleich: Auch er lacht über Erdogan

Dann teilt John Oliver richtig aus und zählt auf, wegen welcher banalen Kleinigkeiten der türkische Präsident bereits gegen seine Kritiker vor Gericht gezogen ist. Unter anderem habe ein Arzt seinen Job verloren, weil er ein Meme geteilt hatte, das Erdogan mit Gollum aus "Herr der Ringe" vergleicht. "Übrigens sieht er wirklich so aus. Das ist noch nicht einmal ein Witz - das ist ein biologischer Fakt!", kommentiert Oliver unter Lachern des Publikums und wird aber immer wieder ernst.

Ein weiterer Ausschnitt zeigt zum Beispiel, wie sich Erdogan abfällig über die Rechte von Frauen äußerte."Erdogan, wenn du unbedingt willst, dass sich keiner über dich lustig macht - dann versuch doch mal die Meinungsfreiheit in deinem und anderen Ländern nicht zu unterdrücken!", ruft ihm John Oliver abschließend zu.

sst

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker