Es war einiges anders als gewohnt an diesem Donnerstag. Das "Neo Magazin Royale" hatte eine Spezialausgabe für Kinder geplant. Anlässlich des Vatertages gab Jan Böhmermann einmal den Eltern frei - und bespaßte die Kinder.
Um ein Haar hätte der Moderator das Studio jedoch nicht erreicht. Denn hinter dem Bühneneingang lauerten ihm die Helden des Kinderfernsehens auf - und die fanden es gar nicht lustig, dass ihnen Böhmermann ihr Publikum wegnehmen will.
"Hi Böhmermann, die Kinder gehören uns. Verpfeiff dich. Keiner legt sich mit der 187 Sesamstraßenbande an", rief Ernie, "Yo, man" sekundierte Bert. Biene Maja kam mit einem Speer um die Ecke und drohte: "Die Kuchenzeit ist eröffnet, und heute gibt es Bienenstich."
Jan Böhmermann mit List und Luft
Damit nicht genug. "Bei allen Seeteufeln der Saragossasee - was ist das denn für'n müder Gig hier?", fragte der hinzukommende Käpt'n Blaubär, der Hein Blöd im Schlepptau hatte. Und schließlich kamen die Mainzelmännchen, bewaffnet mit einer Torte.
Jan Böhmermann sah sich einer Übermacht an Gegnern ausgesetzt. Doch mit List, Luft und Instektenspray gelang es ihm, seine Anfreifer nacheinander außer Gefecht zu setzen - und blieb dabei auf wundersame Weise unverletzt. Nur die Torte der Mainzelmännchen landete in seinem Gesicht. So konnte der Moderator den Weg zur Arbeit fortsetzen.
Das Publikum im Studio bestand dann tatsächlich ausschließlich aus Minderjährigen, denn Böhmermann hatte die komplette Ausgabe auf Kinder ausgerichtet. Die Struktur der Sendung blieb zwar die gleiche wie immer - doch die Inhalte waren andere. Die Witze im Stand-up-Teil waren einfach zu verstehen, der Einspielfilm drehte sich um das größte Nagetier der Welt, und für Musik sorgte die in Kinderzimmern populäre Hip-Hop-Combo Deine Freunde.
Bürger Lars Dietrich zeigt, wer der Chef ist
Und als Studiogast konnte eines der populärsten Gesichter des Kinderfernsehens verpflichtet werden. Bürger Lars Dietrich kam - und trug Jan Böhmermann die Niederlage bei, die er bei der Prügelei zu Beginn der Sendung noch abwenden konnte. Während es Biene Maja & Co. misslang, dem "Neo Magazin"-Moderator die Kinder zu entreißen, zeigte Bürger Lars Dietrich schon nach wenigen Minuten, wer beim jugendlichen Publikum der Chef im Ring ist. Man merkte Böhmermann an, wie viel Mühe es ihm bereitete, den netten Kinderonkel zu geben. Dagegen baute der frühere Rapper ein natürliches Verhältnis zu den Zuschauern auf und brachte sie sofort zum Lachen.
Immerhin: Beim Studiospiel "Brüllball" setzte sich der Moderator gegen seinen Studiogast durch. Somit ging Jan Böhmermann doch noch als Sieger nach Hause.
