Während früher die meisten Serien tatsächlich noch im Fernsehen liefen, feiern heute Streaming-Dienste immer größere Erfolge. Dabei setzen diese zunehmend auch auf eigene Produktionen und erreichen damit Rekordzahlen. Das einzige Problem bei diesem Überangebot dürfte für die meisten die folgende Frage sein: Welche Serie fange ich als nächstes an? Um diese Entscheidung etwas zu erleichtern, kommen hier die Top 10 der besten Serien des 21. Jahrhunderts.
Expert:innen stimmten ab
Um die besten Serien unseres Jahrhunderts zu ermitteln, hat der britische Sender BBC beschlossen, die Meinungen von einer Reihe an Expert:innen auszuwerten. Insgesamt haben 206 Menschen, darunter Kritiker:innen, Journalist:innen, Akademiker:innen und Vertreter:innen der Branche aus 43 Ländern über 460 verschiedene Serien abgestimmt. Dabei nannte jeder dem Sender seine zehn Lieblingsserien des 21. Jahrhunderts. BBC hat diese nach Stimmen in eine Rangfolge gebracht und so schließlich die Top 100 der besten Serien ermittelt. Die beliebtesten 10 haben wir hier für Sie aufgelistet.
Eine Branche im Umbruch
Fernsehen sei bisher die wohl bestimmendste Kunstform unseres Jahrhunderts, so BBC. Während es früher im Schatten des Kinos stand, sei seine künstlerische Glaubwürdigkeit heute nicht mehr zu bestreiten. Auffallend ist beim Ranking, dass alle Serien in der Top 10 englischsprachig sind. Dies zeigt deutlich, eine Gewichtung und Ungleichheit in der Branche, vor allem zu Gunsten der US-amerikanischen Film- und Fernsehindustrie. Allerdings lassen sich laut BBC auch gegenläufige Trends beobachten. So würden sich auch nicht-englischsprachige Serien zunehmender Beliebtheit erfreuen und diversere Personengruppen würden angesprochen. In den Top 100 sind übrigens auch zwei deutsche Produktionen vertreten: Die Netflix-Serie "Dark" schaffte es auf Platz 58, "Babylon Berlin" steht auf Rang 75.
Quelle: BBC