VG-Wort Pixel

TV-Tipp: "Wenn die Gondeln Trauer tragen" So traurig, so schön


stern.de führt Sie mit dem TV-Tipp des Tages durch den Fernseh-Dschungel. Heute: der Filmklassiker "Wenn die Gondeln Trauer tragen".

"Wenn die Gondeln Trauer tragen" 20.15 Uhr, Arte
PSYCHOTHRILLER Dieser Film gehört zu meinen absoluten Lieblingsfilmen, im Laufe der Jahre habe ich ihn mehrfach gesehen, und immer wieder neue Details entdeckt. Deshalb werde ich mir auch heute "Wenn die Gondeln Trauer tragen" noch einmal anschauen. Es ist ein ungemein trauriger Film, tief melancholisch, aber gleichzeitig voller Schönheit. Kein Wunder, dass er in Venedig spielt, in keiner anderen Stadt wird einem die Vergänglichkeit des Lebens an jeder Ecke vor Augen gehalten.

Die Hauptperson des Films, John Baxter (Donald Sutherland), ist passenderweise Restaurator. Sein Beruf ist es, Kunstschätze vergangener Epochen vor dem langsamen Verschwinden zu bewahren. Was bei alten Fresken gelingen mag, ist bei Menschen nicht möglich, wie Baxter schmerzlich feststellen muss. Seine kleinen Tochter ist beim Spielen in einem Teich ertrunken. Kurz nach ihrem Tod bricht er auf nach Venedig, wo er eine Kirche restauriert. Und dort geschehen rätselhafte Dinge. Eine blinde Frau will mit seiner Tochter Kontakt stehen und behauptet, John verfüge über die Gabe der Vorhersehung.

"Don't Look Now" heißt der Film im Original, und Sehen ist eines der zentralen Themen des Films. Im Sinne von "Vorhersehen", aber auch richtig sehen. Und wer den Film noch nie gesehen hat, sollte ihn wenigstens heute Abend einmal sehen.
Ein TV-Tipp von Carsten Heidböhmer, Redakteur bei stern.de


Und das ist an diesem Tag noch sehenswert:

"Die dunkle Seite von Red Bull"
22.00 Uhr, WDR

REPORTAGE Koffeinbrause machte den Österreicher Dietrich Mateschitz zum Milliardär. Mit Felix Baumgartners Weltallsprung gelang sein erfolgreichster PR-Coup. Hunderte weitere Extremsportler stehen auf seiner Lohnliste. Dass einige bei PR-Aktionen starben, ruft Kritiker auf den Plan. (bis 22.45)


Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker