HOME

Stern Logo Der TV-Tipp des Tages

TV-Tipp des Tages für den 10.10.: Dr. Lecter bittet zum Mitternachtssnack

stern.de führt Sie mit dem TV-Tipp des Tages durch den Fernseh-Dschungel. Heute: die neue Serie "Hannibal" über den berühmtesten Kannibalen der Filmgeschichte.

"Hannibal"
22.10 Uhr, Sat.1
THRILLERSERIE Sehr selten entscheide ich mich für eine Serie rein nach Aktenlage, ohne den Trailer gesehen und etwas darüber gelesen zu haben: "Hannibal" ist so ein Beispiel. Aus drei Gründen:

1. Der titelgebende "Hannibal" ist niemand geringerer als Dr. Hannibal Lecter, der bekannteste Kannibale der Filmgeschichte. Die US-Serie spielt vor dem Buch/dem Film "Roter Drache" und erkundet die Beziehung zwischen Lecter und dem noch jungen Profiler Will Graham, der in "Roter Drache" seinen großen Auftritt hat. Obwohl die verfilmten Lecter-Geschichten nicht alle so herausragend sind wie "Das Schweigen der Lämmer", steckt in der Figur noch jede Menge Potenzial.

2. Mads Mikkelsen spielt Hannibal Lecter. Internationale Bekanntheit erreichte der Däne als Daniel Craigs Gegenspieler Le Chiffre in "Casino Royale". Doch wer skandinavisches Kino verfolgt, weiß schon viel länger: Der Mann ist eine Granate.

3. Kreativer Kopf hinter der Serie ist Bryan Fuller, ehemaliger "Star Trek"-Autor und Schöpfer so außergewöhnlicher (und unterschätzter) Serien wie "Dead Like Me" und "Pushing Daisies". Ihm ist alles zuzutrauen. Ein persönlicher TV-Tipp von stern.de-Redakteur Ralf Sander


Und das ist an diesem Tag noch sehenswert:


"Asterix & Obelix: Mission Kleopatra"
20.15 Uhr, Kabel Eins
COMICKLAMAUK Um die Größe des ägyptischen Volkes zu demonstrieren, soll Baumeister Numerobis binnen drei Monaten einen Palast bauen. Zum Glück hat er gute Freunde in Gallien. (bis 22.00 Uhr)

"Menschen hautnah"
22.30 Uhr, WDR

REPORTAGE In Sonntagsreden wurden die entlassenen "Schlecker-Frauen" als hoch qualifiziert gelobt. Doch als sich einige selbstständig machten, stießen sie auf Vorbehalte. "Menschen hautnah" entlarvt die öffentliche Diskussion als Talkshow-Geschwaller und lässt die Frauen selbst zu Wort kommen. (bis 23.15 Uhr)

"Beste Gegend"
23.05 Uhr, Eins Plus

KOMÖDIE "Auf Fahrtwind und Freiheit" lautet das Mantra von Kati und Jo (Anna Maria Sturm, Rosalie Thomass). Die Fortsetzung von "Beste Zeit" erzählt, wie die beiden Freundinnen nach dem Abitur die Welt kennenlernen wollen und mit Opas Benz in Italien stranden... (bis 0.35)