HOME

Stern Logo Der TV-Tipp des Tages

TV-Tipp des Tages für den 24.1.: Immer wieder schön: Bill Murray und der Murmeltiertag

stern.de führt Sie mit dem TV-Tipp des Tages durch den Fernseh-Dschungel. Heute: ein Klassiker mit Bill Murray. Zum Immer-wieder-Anschauen.

"Und täglich grüßt das Murmeltier" 20.15 Uhr, ZDFneo
KOMÖDIE Diesen Film muss man anschauen. Und am nächsten Tag wieder. Und am übernächsten Tag wieder. Und dann noch mal. Nicht, um dieses Zeitschleifen-Gefühl von Phil Connors nachempfinden zu können. Sondern weil dieser Film über diesen Wettermann, der innerhalb eines Tages (den er immer und immer wieder erleben muss) seinen Charakter und sein Leben ändert, so viel bietet. Beim ersten Gucken: viele Gründe zum oberflächlichen Lachen. Beim zweiten Gucken: Gründe zum Nachdenken. Beim dritten Gucken: viele Gründe für Kenner zum Lachen. Beim vierten Gucken: viele Gründe, sich an Details zu erfreuen, die man bei den ersten drei Durchgängen übersehen hat.

Denn bei "Und täglich grüßt das Murmeltier" handelt es sich nicht um eine leichte Komödie aus den 90-ern, sondern um einen absurden, hintergründigen Film auf Basis einer konventionellen Liebesgeschichte, der jeden zum Lachen bringt. Mit einem wunderbaren Bill Murray als fieser Phil Connors, der gegen sein Schicksal erst rebelliert, dann resigniert (doch seine Selbstmordversuche sind erfolglos), dann die Chance nutzt und sich ändert. Was von der höheren Macht, die ihn in die Zeitschleife gesteckt hat, belohnt wird. Viel Vergnügen beim Gucken. Und beim Gucken. Und beim Gucken. Und beim Gucken ...
Ein Tipp von Ulrike Klode, stern.de-Teamleiterin Unterhaltung.

Themen in diesem Artikel