HOME

Nach 25 Jahren: Musiksender Viva wird abgeschaltet - und "bäumt" sich vor dem Ende doch noch einmal auf

Am 31. Dezember 2018 ging eine Ära zu Ende: Viva strahlte seine letzte Show aus. So verabschiedeten sich die Stars und Moderatoren. Das letzte Video war ein deutscher Rapklassiker

Viva wird eingestellt: Erinnern Sie sich noch an diese Moderatoren? Das machen sie heute

Es ist vorbei: Der Musiksender Viva ist Geschichte und wurde am 31. Dezember 2018 nach 25 Jahren abgeschaltet. Zum Abschied versammelten sich noch einmal einige Wegbegleiter und Stars, um das deutsche Musikfernsehen sinnbildlich zu Grabe zu tragen.

In "VIVA Forever - Die Show" erinnerten sich noch einmal zwei Stunden lang mehrere Moderatoren und Musiker an vergangene Jahre zurück, bevor um 14:00 Uhr der Sendebetrieb eingestellt wurde. Neben dem noch aktuellen Moderator Jan Köppen (35) waren unter anderem auch die ehemaligen Viva-Kollegen Sarah Kuttner (39), Oliver Pocher (40), Mola Adebisi (45), Collien Ulmen-Fernandes (37) und Sängerin Loona (44) im Studio.

"Auf Vivasehen"

In mehreren Einspielern verabschiedete sich auch die deutschsprachige Musikprominenz von dem Sender. Zu sehen waren unter anderem die Fantastischen Vier, DJ Bobo (50), Samy Deluxe (41), Alex Christensen (51) und Oli P. (40). "Liebes Viva, tausend Dank", verabschiedete sich auch Udo Lindenberg (72).

Pocher sprach im Studio davon, dass heute "ein Stück Fernsehgeschichte" zu Ende gehe und auch Adebisi befand: "War 'ne schöne Zeit mit Viva." Der Sender werde in seinem Herzen weiterleben. Zum Schluss waren sich aber offenbar alle einig, dass jetzt "auch mal gut" sei, wie Kuttner erklärte. "Ich will jetzt einfach den Laden dicht machen", meinte auch Ulmen-Fernandes. Nach einem Live-Auftritt von Loona, die ihren Song "Bailando" performte und einem Studio-Selfie sagte die Truppe dann auch "Auf Vivasehen".

Das letzte Video: "Zu geil für diese Welt"

Während in "VIVA Forever - Die Show" passenderweise "Viva Forever" von den Spice Girls als abschließender Clip gezeigt wurde, waren es die Fantas, die den allerletzten Song stellten. Das letzte Musikvideo der Sendergeschichte war "Zu geil für diese Welt".

Nach dem Ende des Programms übernahm der Sender Comedy Central den Kanal - und doch war Viva zunächst nicht ganz totzukriegen: Minutenlang pappte der Schriftzug mit den vier Buchstaben über dem Comedy-Central-Logo, bis er verschwand. 

rös / SpotOnNews
kann man sich gegen eine maßnahme vom jobcenter wehren?
hallo. ich bin quasi arbeitsunfähig seit meinem 18ten lebensjahr. ich wiege 200 kg und habe eine betreuung weil ich sonst gar nichts schaffen würde. sie bringt mich zu terminen und begleitet mich zu arzt besuchen. das einzige was ich noch alleine kann ist einkaufen und das auch nur weil es nunmal lebensnotwendig ist ,jedoch bin ich danach total erschöpft und fertig.ich kann keine 200 meter mehr laufen.und mal ganz abgesehen von meiner körperlich verfassung leide ich seit meiner kindheit an starken depressionen,borderline,panikattacken,einer traumatischen belastungsstörung und angstzuständen. ich bin demnach körperlich sowie auch psychisch ziemlich fertig. gestern war ich beim amtsarzt zur begutachtung sowie auch einmal vor 2 jahren. und die ärztin sagt mir ernsthaft,das es zumindest köperlich nicht ausreichen würde das ich weiterhin krank geschrieben werden kann und sagte,das eine maßnahme sicherlich gut sein kann.und das obwohl ich bereits sagte,das ich körperlich unfähig bin irgendwas alleine zu schaffen und ,meine betreuerin mich überallhin begleiten muss.(ich habe kein auto)ich bin vollkommen entsesetzt und habe nun angst das sie mich in eine maßnahme stecvken welche ich einfach nicht schaffe und sie mir dann das minum an geld nehmen welches ich bekomme und ich dann verhungernd und auf der starße leben muss,eben weil es ein ding der unmöglichkeit für mich darstellt.kann man sich da irgendwie wehren?sie sagt sie findet ich sei zu jung um berentet zu werden (28).ich habe gerade wirklich angst.kann man einen menschen zwingen etwas für ihn unmögliches zu tun?ich hab das gefühl die wollen irgendeine quote erfüllen und solange man die arme bewegen kann,ist man arbeitsfähig...hilfe :(