Für den RBB zieht die Debatte um überhöhte Manager-Gehälter weitere Kreise: Nachdem Intendantin Patricia Schlesinger am Montag "mit sofortiger Wirkung" aus ihrem Posten entfernt wurde, stehen nun auch die Gehälter und Boni der anderen Sender-Chefs in der Kritik – sowohl in der Öffentlichkeit, als auch bei den RBB-Mitarbeitern.
Nachdem der Druck auf die Führungsetage auch intern deutlich zunahm, hat die RBB-Geschäftsleitung nun die Höhe ihrer Gehälter gegenüber der Belegschaft offengelegt. Der RBB hat die Liste nun erstmals auch selbst veröffentlicht.
RBB-Gehälter im Überblick
Aus dieser Liste geht hervor, dass die wichtigsten Manager insgesamt pro Jahr sechsstellige Boni kassieren konnten. Die Höhe der Gehälter im Überblick:
- Verwaltungsdirektor Hagen Brandstäter: 230.000 Euro Grundgehalt, weitere 30.738 Euro Bonus
- Juristische Direktorin Susann Lange: 198.900 Euro Grundgehalt, 39.195 Euro Bonus
- Produktions- und Betriebsdirektor Christoph Augenstein: 196.000 Euro Grundgehalt, 38.144 Euro Bonus
- Programmdirektor Jan Schulte-Kellinghaus: 215.425 Euro Grundgehalt, 30.915 Euro Bonus
Beachtenswert sind auch die weiteren Leistungen des RBB für die Führungsetage: So haben Mitglieder der Geschäftsleitung zwar keinen eigenen Dienstwagen, erhalten dafür aber eine "Kfz-Pauschale" in Höhe von 500 Euro pro Monat.
Ebenfalls zum Grundgehalt hinzu kommt eine "Aufwandsentschädigung" in Höhe von 250 Euro (steuer- und sozialversicherungsfrei). Besonders lukrativ war für die Mitglieder der Geschäftsleitung die Zeit des RBB im ARD-Vorsitz, die im Juli endete: In dieser Zeit erhielten sie eine zusätzliche Vergütung in Höhe von 1.700 Euro brutto/Monat. Zum Gehalt von Patricia Schlesinger machte der RBB keine weiteren Angaben.