Die Zuschauer von "Wetten, dass...?" werden am Samstagabend Thomas Gottschalk in Salzburg Klavier spielen sehen und hören. Er hatte in seiner Show Ende Februar in Erfurt seine Wette verloren, weil er es nicht schaffte, 1.500 Doubles der Rockband KISS auf dem Vorplatz der Messe Erfurt zu versammeln. Als Wetteinsatz hatte er angeboten, eine Mozart-Sonate auf dem Klavier zu spielen: "Das ist eine Strafe für mich und alle, die es hören", hatte er gesagt.
Wie die österreichische Nachrichtenagentur APA am Freitag berichtete, hat Gottschalk in Salzburg die C-Dur-Sonate eine halbe Stunde in einer Kellerbar im Bayerischen Hof geübt - "mehr nicht". Das verriet der 59-Jährige auf einer Pressekonferenz in der Mozart-Stadt.
Das Absinken der Zuschauerzahl auf 7,8 Millionen am 27. Februar erklärte Gottschalk mit der Konkurrenz von "Deutschland sucht den Superstar" (RTL) und den Olympischen Winterspielen (ARD). Er sagte: "Schrill ist immer gut für mich. Die Mischung bei mir macht's: eine kleine harmlose Mozart-Sonate neben Gossip und Shakira. Und wenn es nur acht Millionen Zuseher werden, werden es halt acht Millionen."
In Salzburg werden Opernstar Anna Netrebko, Oscar-Preisträgerin Emma Thompson und Musical-Komponist Andrew Lloyd Webber bei Thomas Gottschalk auf der Wettcouch sitzen. Außerdem sind Lena Meyer-Landrut und ihr Mentor Stefan Raab zu Gast. In der Mozartstadt, die mittlerweile zum dritten Mal Schauplatz der ZDF-Show "Wetten, dass..?" ist, begrüßt der Show-Altmeister zudem internationale Musikstars, darunter die Scorpions, die Kolumbianerin Shakira und die schwergewichtige Sängerin Beth Ditto mit ihrer Band Gossip.