HOME

Wotan Wilke Möhring: Noch ein "Tatort"-Kommissar für Hamburg

Til Schweiger ist schon da, jetzt kommt noch Wotan Wilke Möhring: Der NDR hat einen weiteren Kommissar für die "Tatort"-Reihe verpflichtet. Der wird jedoch auch in der Hamburger Umgebung ermitteln.

Und noch ein Kommissar für Hamburg: Neben Til Schweiger wird künftig auch Wotan Wilke Möhring ("Männerherzen", "Homevideo") in Hamburg als "Tatort"-Kommissar ermitteln. Wie der NDR am Montag bekannt gab, wird der Schauspieler - genau wie Kollege Til Schweiger - einen "Tatort" pro Jahr drehen. Mehmet Kurtulus, der bis Mai dieses Jahres im Hamburger Krimi brillierte, hat offenbar eine so große Lücke hinterlassen, dass man diese beim NDR mit mehreren Verpflichtungen zu stopfen versucht.

Die Dreharbeiten für die erste Folge mit Wotan Wilke Möhring, der seine eigene "Tatort"-Reihe bekommt, sollen bereits an diesem Dienstag in Hamburg beginnen. Möhring soll jedoch nicht ausschließlich in Hamburg ermitteln. Die zweite Folge wird den neuen Kommissar gemeinsam mit seiner Kollegin Katharina Lorenz (Petra Schmidt-Schaller) auf eine Nordsee-Insel führen. "Es wird kein zweiter Hamburg-"Tatort", sondern ein norddeutscher", betonte NDR-Sprecher Martin Gartzke.

Brennende Autos in Hamburg

"Feuer über Flottbek" heißt die erste Folge. Sie soll von brennenden Autos in noblen Hamburger Stadtteilen und einer autonome Szene in Aufruhr handeln. Regie führt die NDR-Nachwuchsentdeckung Özgür Yildirim ("Chico", "Blutzbrüdaz"). Das Buch schrieb Markus Busch. Die Ausstrahlung ist für das kommende Jahr geplant.

Wotan Wilke Möhring wird den Kommissar Thorsten Falke spielen. Der Schauspieler lässt über den NDR seine Vorfreude verbreiten: "Ich freue mich sehr auf die Herausforderung, mich im bedeutendsten deutschen Krimiformat als Kommissar Falke mit einer eigenen Art und Weise beweisen zu können. Brennende Autos, verängstigte Bürger und eine neue Partnerin an der Seite sind gute Voraussetzungen für eine ungewöhnliche Geschichte." Auch NDR-Intendant Lutz Marmor freut sich über die Neuverpflichtung: "Er wird sicher ein unverwechselbarer Kommissar und ergänzt hervorragend unsere Ermittlerriege. Ich freue mich schon jetzt auf den ersten Möhring-Tatort."

Der Norddeutsche Rundfunk verantwortet insgesamt vier "Tatorte" - neben Möhring und Schweiger ermitteln nach wie vor Maria Furtwängler als Hannoveraner Kommissarin Charlotte Lindholm sowie in Kiel Axel Milberg und Sibel Kekilli als Klaus Borowski und Sarah Brandt.

kmi