Umstrittener Star O.J. in seinem letzten Video: "Mir geht es gut, hoffentlich kann ich bald auf den Golfplatz"

O.J. Simpson verstarb am Mittwoch
O.J. Simpson verstarb am Mittwoch
© Jason Bean/Pool The Reno Gazette-Journal/AP / DPA
Mit 76 Jahren ist O.J. Simpson am Mittwoch an einer Krebserkrankung verstorben. In seiner letzten Botschaft an seine Fans setzte er noch auf Zuversicht – lag aber auch mit einer anderen Prognose falsch. 

Ihn hätten viele Botschaften von Fans wegen seiner Gesundheit erreicht, berichtet O.J. Simpson in dem zum Super Bowl am 11. Februar beim Kurznachrichtendienst X geposteten Clip. Er wolle alle beruhigen: "Danke an alle, die sich bei mir melden. Mir geht es gesundheitlich gut."

Dass er vollkommen gesund sei, behauptete er damals natürlich nicht. "Ich habe mit einigen Problemen zu kämpfen", gesteht er in Hinsicht der damals schon bekannten Erkrankung. "Aber ich denke, ich habe sie fast überwunden und werde hoffentlich in ein paar Wochen wieder auf dem Golfplatz stehen", gab er sich optimistisch.

O.J. Simpson wehrte sich gegen Hospiz-Gerüchte

Das Video ist sicher auch als Abgrenzung zu verstehen. Nur wenige Tage vorher hatte es Gerüchte gegeben, der ehemalige Football-Star sei im Hospiz. Dazu hatte er ebenfalls einen Clip gepostet. "Hospiz, ich meine Hos-Piz – ernsthaft?", gab er sich irritiert. "Ich bin in keinem Hospiz. Ich weiß nicht, wer sowas verbreitet."

Seine Krebserkrankung hatte der umstrittene Star bereits im letzten Jahr publik gemacht. Im Mai verkündete er, an einer nicht näher spezifizierten Krebserkrankung zu leiden. Laut Gerüchten handelte es sich um Prostatakrebs, diese beriefen sich allerdings auf dieselbe Quelle wie die Behauptung, er läge im Hospiz.

Mit seiner im letzten Clip verkündeten Prognose zum Super Bowl lag O.J. übrigens daneben. Er glaube, dass sein Heimat-Team, die San Francisco 49ers, das Finale der Football-Saison für sich entscheiden würden, erklärte er überzeugt. "und das sage ich nicht als Fan, sondern auf Basis der Qualitäten der Spieler auf dem Platz." Am Ende kam es anders: Die 49ers mussten sich den Kansas City Chiefs geschlagen geben. Und auf den Golfplatz konnte O.J. auch nicht mehr.

Umstrittener Star

Obwohl Simpson auf eine beachtliche Karriere als Football-Spieler und Schauspieler (unter anderem in der "Die Nackte Kanone"-Reihe) zurückblicken kann, dürfte er den meisten als möglicher Mörder in Erinnerung bleiben. 1992 wurden seine Ehefraz Nicole Brown Simpson und ihr Lover ermordet. O.J. wurde als Hauptverdächtiger angeklagt, letztlich aber in einer umstrittenen Entscheidung freigesprochen. In einem Zivilverfahren wurde er trotzdem als Schuldiger betrachtet und musste eine Schadensersatzzahlung in Millionenhöhe an die Verbliebenen auszahlen.

Seine Kinder mit Brown Simpson äußerten sich nie öffentlich zur Haltung gegenüber ihrem Vater und der Ermordung ihrer Mutter. Als ihr Vater im Sterbebett lag, sollen Sidney Simpson (38) und Justin Simpson (35) ihm allerdings zur Seite gestanden haben.

Quellen: X, TMZ

PRODUKTE & TIPPS