Alina Süggeler von Frida Gold: Hirnblutung nach „Sing meinen Song“-Dreh
Frida-Gold-Sängerin
Alina Süggeler hatte eine Hirnblutung nach „Sing meinen Song“-Dreh
2 Min.
Frida-Gold-Sängerin Alina Süggeler ist Teil der 13. Staffel von "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" (VOX), die im Februar in Südafrika aufgezeichnet worden ist.
Frida-Gold-Sängerin Alina Süggeler war nach dem „Sing meinen Song“-Dreh im Krankenhaus, die Zeit davor war stressig. Nun schaut sie mit „verändertem Blick“ auf ihr Leben.
Am Dienstag strahlt VOX die „Sing meinen Song“-Folge mit der Deutschpop-Band Frida Gold aus (21. April, 20.15 Uhr). Wie Frontfrau Alina Süggeler am Sonntagabend bekanntgab, hatte sie nach der Staffel-Aufzeichnung im Februar in Südafrika mit erheblichen Gesundheitsproblemen zu kämpfen.
Alina Süggeler: „Meine Wahrnehmung und mein Selbstverständnis verändert“
In einem Instagram-Posting machte sie öffentlich, dass sie nach der Rückkehr eine Hirnblutung erlitt. Die Dreharbeiten zu „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ hätten „eine super besondere Dynamik“ gehabt – „ein geschützter Raum für echte Begegnung und intensiven Austausch, getragen von Musik“, begann die Sängerin ihren Beitrag.
An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Instagram integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
„Eigentlich hätte ich Zeit gebraucht, das Erlebte zu verarbeiten und nachklingen zu lassen. Doch wenige Tage nach Rückkehr hatte ich eine Hirnblutung – Subarachnoidalblutung.“ Deshalb folgte ein längerer Klinikaufenthalt, wie sie auch in Bildern aus dem Krankenhausbett zeigte. „Dieser Vorfall, der mich für drei Wochen ans Intensivbett und Krankenhaus gebunden hat, hat nicht nur meine Gesundheit, sondern auch meine Wahrnehmung und mein Selbstverständnis verändert.“
Zwei Perspektiven auf „stürmischen“ Jahresauftakt
Das Jahr des Duos, zu dem neben Alina Süggeler Bassist Andi Weizel gehört, habe „stürmisch, mit ordentlich Rückenwind“ begonnen. Die 40-Jährige schilderte den vollen Zeitplan: „Tour, Vorbereitungen, Videodrehs und Produktionen, und dann Südafrika; alles sehr bewegend, fordernd, aber auch maximal beflügelnd. Heute schaue ich aus zwei Perspektiven darauf. Dankbar, dass es diese Zeit gab, und mit einem veränderten Blick auf mein Leben.“
Nichts davon sei abgeschlossen, „sondern wirkt weiter, in mir und rund um meinen Platz in diesem Leben“. Sie nehme die Tage nun, „wie sie kommen, und begegne mir und meinem Körper dort, wo wir gerade stehen“. Dabei kann sie offenbar auf zahlreiche Unterstützung zählen: „Getragen von meiner Familie, meinem Team und Zuversicht. Nichts ist wie es war, aber alles in Bewegung.“
Diese Stars sind in der 13. Staffel dabei
Am 14. April startete die 13. Staffel der beliebten Musiksendung, in der Gastgeber Johannes Oerding wieder bekannte Künstlerinnen und Künstler begrüßt. Neben Alina Süggeler sind Giovanni Zarrella, Mark Forster, Ina Bredehorn alias „Deine Cousine“, Der Graf von Unheilig und Tream dabei. Als Special Guest für einen Abend bringen Klaus Meine und Rudolf Schenker von den Scorpions ihre größten Hits mit (19. Mai).
Transparenzhinweis: Der stern ist Teil von RTL Deutschland.