HOME

Barack Obama: Prominenter Sprecher bei "Bits & Pretzels"

Barack Obama hat am Sonntag die "Bits & Pretzels" eröffnet. Am Rande der Veranstaltung traf Obama auf deutsche TV-Prominenz.

Gab sich am Sonntag in München auf der "Bits & Pretzels" die Ehre: Barack Obama

Gab sich am Sonntag in München auf der "Bits & Pretzels" die Ehre: Barack Obama

Welcome, Mr. President! Der ehemalige US-Präsident Barack Obama (58) hat am Sonntag die Gründerkonferenz "Bits & Pretzels" eröffnet. In seiner Keynote sprach der Friedensnobelpreisträger zum Thema Führungsqualitäten. Dabei kam Obama auch auf die Klimaaktivistin Greta Thunberg (16) zu sprechen. "Sie trägt eine Last - eine Sechzehnjährige sollte so etwas nicht tun müssen", befand der Ex-Präsident laut Medienberichten. Wer von sich behaupte, erwachsen zu sein, der sollte auch so handeln, sagte Obama demnach weiter.

Am Rande der Konferenz traf Obama offenbar auf deutsche TV-Prominenz. Der Satiriker und Late-Night-Host Jan Böhmermann (38) teilte in seinen Accounts auf Twitter und Instagram ein Foto, das ihn neben dem ehemaligen Präsidenten zeigt. "Gemeinsam für die deutsche Sozialdemokratie", kommentierte Böhmermann die Aufnahme. Vor wenigen Wochen hatte sich der 38-Jährige darum bemüht, ins Rennen um den Vorsitz der SPD einzusteigen - er scheiterte allerdings mit seinem Vorhaben.

Kein Besuch auf dem Oktoberfest

Einen Besuch auf dem Oktoberfest gab es für Obama übrigens nicht. Er habe zwar eine Lederhose geschenkt bekommen, sagte er Medienberichten zufolge. "Der Secret Service wird aber etwas nervös", entschuldigte er sich. Die Lederhose wolle er allerdings für seine Frau Michelle (55) tragen. "Ich fand, ich sah ziemlich gut aus", so Obama.

Die "Bits & Pretzels" ist eine Veranstaltung für Start-ups, bei der in diesem Jahr laut Angaben der Veranstalter rund 5000 Besucher Vorträge, Workshops und Panel-Diskussionen verfolgen werden und sich zu spezifischen Themen austauschen können, etwa zum Thema Gründung und Unternehmertum.

"Wir glauben, dass Entrepreneurship der beste Hebel ist, um einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft zu nehmen und die Welt zum Guten zu verändern", ließen die Veranstalter der "Bits & Pretzels" am Samstag in einer Pressemitteilung wissen. Das diesjährige Motto des Treffens - "Impact" - solle dies unterstreichen.

SpotOnNews