HOME

Claude Lanzmann: Trauer um "Shoah"-Regisseur

Der Dokumentarfilm "Shoah" hatte ihn weltberühmt gemacht. Nun ist der Regisseur Claude Lanzmann im Alter von 92 Jahren in Paris gestorben.

Claude Lanzmann wurde 92 Jahre alt

Claude Lanzmann wurde 92 Jahre alt

Claude Lanzmann (1925-2018) ist tot. Der französische Regisseur starb im Alter von 92 Jahren in Paris. Das berichtet unter anderem der Nachrichtensender "n-tv" unter Bestätigung seiner Ehefrau. Zuvor hatte die französische Zeitung "Le Monde" über den Tod berichtet.

Mit seinem preisgekrönten, neunstündigen Holocaust-Dokumentarfilm "Shoah" aus dem Jahr 1986 hatte Lanzmann, selbst jüdischer Abstammung, weltweite Bekanntheit erlangt. Zudem war er Herausgeber des von Jean-Paul Sartre (1905-1980) und Simone de Beauvoir (1908-1986) gegründeten Magazins "Les Temps modernes".

SpotOnNews