HOME

Shitstorm gegen Komiker: Dieter Nuhr provoziert mit Griechen-Witz Aufstand im Netz

Er hat es schon wieder getan: Dieter Nuhr hat einen platten Witz in die Welt gesetzt, und das Internet steigt drauf ein. Immerhin: Zumindest die Replik von Jan Böhmermann ist wirklich lustig.

Die Aufregung um seinen Tweet war Dieter Nuhr wohl nicht genug. Der Komiker legte nach.

Die Aufregung um seinen Tweet war Dieter Nuhr wohl nicht genug. Der Komiker legte nach.

Es ist nicht das erste Mal, dass Dieter Nuhr provoziert. Bisher waren es eher islamkritische Witze, mit denen er sich Feinde gemacht hat - nun ist also Griechenland dran. Kurz nach dem Referendum am Sonntag setzte der Komiker per Twitter und Facebook einen Scherz in die Welt, der in diesen Tagen sinngemäß häufiger zu lesen war: "Meine Familie hat demokratisch abgestimmt: Der Hauskredit wird nicht zurückgezahlt. Ein Sieg des Volkswillens!"

Auf Facebook haben bereits mehr als 130.000 User den Eintrag geliked, aber es gibt auch viele Kritiker: Sich als privilegierter Gutverdiener über die Probleme der Griechen lustig zu machen, meinen viele, gehe am guten Geschmack vorbei.


So viel Aufsehen hat der Beitrag bereits erregt, dass Nuhr sich zu einem weiteren Kommentar genötigt sah. "Weil schon wieder hier im Internet ganz vielen die Birne durchbrennt ..." schreibt er, und dann: "Dass es den Griechen schlecht geht, ist mir bekannt und extrem erschütternd. Aber 200 Jahre Ausbeutung und Korruption abzulösen durch primitiven Antikapitalismus ist so ziemlich das Dümmste, was man tun kann."

Kurz angemerkt, nur weil schon wieder hier im Internet ganz vielen die Birne durchbrennt (was die Denkfähigkeit stark...

Posted by Dieter Nuhr on Dienstag, 7. Juli 2015


Damit hat er nicht nur weiteres Öl ins Feuer gegossen, sondern auch einen Komikerkollegen auf den Plan gerufen, der sich mit dem Griechen-Thema ebenfalls ganz gut auskennt. Er sei "in Sorge", schreibt Jan Böhmermann, "sag mal, kann es sein, dass Jan Leyk und Til Schweiger deine Facebook-Seite hackt haben? Achja, und außerdem scheint die Alternative für Deutschland einen Bundesparteitag im Kommentarbereich unter Deinem Post zu veranstalten. Oder hast du vielleicht einen Virus?"



Wir sind schon mal gespannt auf die Fortsetzung ...

car
Themen in diesem Artikel