"Bruder von einer anderen Mutter" Scorpions trauern um Ex-Schlagzeuger: James Kottak ist tot

Scorpions Schlagzeuger James Kottak
James Kottak war 14 Jahre lang Drummer der Hard-Rock-Band Scorpions
© IMAGO / MediaPunch
Die Scorpions trauern um ihren ehemaligen Drummer James Kottak. Der 61-Jährige starb in seiner Heimatstadt Louisville. Die Todesursache ist noch unbekannt. 

Er war Gründungsmitglied der Hard-Rock-Band Kingdom Come und längster Schlagzeuger der Scorpions: Die Musikwelt trauert um James Kottak, Ex-Drummer der erfolgreichen deutschen Hard-Rock-Band. Kottak starb am Morgen des 9. Januar in seiner Heimat Louisville im US-Staat Kentucky im Alter von 61 Jahren. Seine Ziehtochter Tobi bestätigte den Tod zuerst gegenüber dem US-amerikanischen Nachrichtenportal "TMZ". Die genaue Todesursache ist bislang noch unklar.

Scorpions trauern um James Kottak

Auch die Scorpions betrauern den Verlust ihres ehemaligen Bandmitgliedes mit einem Post auf Instagram. "Sehr traurige Nachrichten. Unser lieber Freund und Drummer seit 20 Jahren James Kottak ist im Alter von 61 Jahren verstorben", heißt es unter dem Foto, das Kottak auf der Bühne zeigt. "James war ein wunderbarer Mensch, ein großartiger Musiker und liebevoller Familienvater." Er sei ihr "Bruder von einer anderen Mutter", schreibt die Band weiter, "(...) Rock’n Roll für immer RIP James."

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Instagram integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

Auch ein ehemaliges Kingdom-Come-Bandmitglied Johnny B. Frank veröffentlichte ein Statement auf Instagram: "Rock Forever in Peace, Bruder James Kottak. James ist jetzt im Himmel, schreibt der Musiker.

Kottak war längster Drummer der Band

Kottak war von 1996 bis 2016 Teil der Scorpions und damit der Schlagzeuger, der am längsten Teil der Band war. Wie die Band gegenüber "TMZ" berichtete, trennten sich ihre Wege letztendlich aufgrund von Kottaks Alkoholproblemen. Kottak selbst sagte 2022 in einem Interview, er habe es nie geschafft, das Trinken ganz aufzugeben. Es sei ein fortlaufender Prozess, dem er noch nicht hatte abschwören können.

Kottak hinterlässt seine Ex-Frau Athena Lee, Schlagzeugerin und Schwester des bekannten Musikers Tommy Lee, mit der er 14 Jahre lang verheiratet war. 2010, nach der Trennung, folgte ein Sorgerechtsstreit um den gemeinsamen Sohn Matthew. Zudem hinterlässt Kottak seine Ziehkinder Toni und Miles, die Lee aus einer vorherigen Beziehung mit in die Ehe brachte. 

Quelle: Instagram, "TMZ"

stz

PRODUKTE & TIPPS