Die 66-jährige Schauspielerin Jessica Lange ("American Horror Story") sagte gegenüber dem Magazin "TheWrap", dass "Hollywood noch immer von einem männlichen Standpunkt aus regiert wird. Selbst Frauen, die ein Studio führen, bringen eine männliche Attitüde mit".
Dass der Sexismus und Chauvinismus die Entertainment-Industrie auch heute noch weiter bestimmt, ist kein wirkliches Geheimnis für die erfahrene Lange: "Männer bleiben auch im Alter faszinierend und attraktiv. Frauen hingegen gelten im Alter nicht mehr als sexy oder schön - es ist eine reine Fantasie und hat mit der Realität des Lebens nichts zu tun", so Lange.
Kritik auch von Maggie Gyllenhaal
Lange ist nicht die einzige Frau in der Entertainment-Branche, die dieser Tage zum Ausdruck bringt, was viele schon seit langem denken: Hollywood ist noch immer eine echte Männer-Domäne.
Maggie Gyllenhaal brachte erst in dieser Woche zum Ausdruck, wie enttäuscht und traurig sie war, als ihr gesagt wurde, dass "man als Frau mit 37 Jahren in Hollywood zu alt sei, um als Geliebte für einen 55-jährigen Mann gecastet zu werden".
"Was will eine 37-jährige Frau denn überhaupt mit einem so alten Mann?", fragte Lange leicht zynisch, als sie auf das Thema angesprochen wurde. Und fügte hinzu: "Als ich in meinen 30ern war, war ich keineswegs von einem 70-jährigen Mann fasziniert."