Johannes Heesters Eine Silvesternacht mit Folgen

Für Entertainer Johannes Heesters und Schausspieler Jan Josef Liefers hat das neue Jahr alles andere als gut begonnen. Heesters liegt nach einem Sturz mit Rippenbrüchen im Krankenhaus, Liefers hatte einen Motorradunfall in Peru.

Der 104-jährige Schauspieler und Entertainer Johannes Heesters ist nach einem Unfall in der Silvesternacht auf dem Weg der Besserung. Nach Angaben seiner Ärzte in der Innsbrucker Universitätsklinik vom Mittwoch muss der Entertainer allerdings noch drei bis vier Tage zur Beobachtung in der Klinik bleiben. Bereits am Morgen hatte eine Sprecherin zum Gesundheitszustand des Sängers erklärt: "Es geht ihm gut".

Heesters war am Neujahrstag mit Rippenbrüchen in das Krankenhaus in Innsbruck geflogen worden. Er sei am frühen Morgen in seinem Ferienhaus in Alpbach gestürzt. Anfangs hätten er und seine Ehefrau, die 58-jährige Schauspielerin Simone Rethel, noch nicht an einen schweren Unfall geglaubt. Als im Laufe des Vormittags die Schmerzen in der Brust immer stärker geworden seien und der 104-Jährige über Atembeschwerden geklagt habe, habe seine Frau die Rettung verständigt. Im Krankenhaus wurden mehrere Rippenbrüche diagnostiziert, die die Ärzte unter Narkose behandelten.

Für Schauspieler Jan Josef Liefers hat das neue Jahr ebenfalls nicht gut begonnen. Der 43-Jährige verunglückte in Peru bei einem Motorradunfall und brach sich das Schlüsselbein sowie zwei Rippen. Der Darsteller war bei Ayacucho mit einem acht Jahre alten Radfahrer zusammengeprallt, der plötzlich die Fahrbahn überqueren wollte. Der Junge, der wie Liefers in eine Klinik gebracht wurde, sei inzwischen aus dem Krankenhaus entlassen worden.

Liefers sollte im Auftrag des Münchner Fernsehsender DMAX die Ruta 40, die mehrere südamerikanische Länder miteinander verbindet, abfahren. Die 10 000 Kilometer lange Strecke wollte der Schauspieler gemeinsam mit seinem Freund Tobias Langhoff in sechs Wochen zurücklegen. Der Fernsehsender DMAX hat die Produktionsfirma Focus TV damit beauftragt, die beiden Biker mit der Kamera zu begleiten. Ab Mitte April will DMAX neun Teile der Reihe "70 Grad West - Mit dem Bike bis ans Ende der Welt" ausstrahlen.

Der Schauspieler, der im ARD-Tatort den Münsteraner Gerichtsmediziner Karl-Friedrich Boerne spielt, werde wegen seiner Verletzungen mehrere Wochen kein Motorrad mehr besteigen können. Er habe die Tour deshalb abgebrochen. Im nächsten Jahr wollen Liefers und sein Freund Tobias Langhoff den Jungen und seine Familie in dessen Heimat besuchen und anschließend ihren Trip fortsetzen.

AP · DPA
DPA/AP/jum

PRODUKTE & TIPPS