HOME

Virginie Viard: Karl Lagerfeld war Kopf und Herz von Chanel: Wer wird ihn beerben?

Karl Lagerfeld war 30 Jahre lang Kreativdirektor bei Chanel. Jetzt wird Virginie Viard seine Nachfolge antreten. Die Fußstapfen sind riesig.

Karl Lagerfeld
Picture Alliance

Wenn man an die Personen hinter dem französischen Traditionshaus Chanel denkt, fallen einem in erster Linie zwei ein: Coco Chanel und Karl Lagerfeld

Karl Lagerfeld: Wer wird ihn beerben?

Nun ist Karl Lagerfeld mit 85 Jahren in Paris gestorben. Rund 30 Jahre lang war der Hamburger Kreativdirektor von Chanel. Und er war nicht nur der Designer hinter den Kreationen. Lagerfeld war der Kopf und das Herz hinter Chanel. Seine Designs beförderten das damals eher angestaubte Label zurück an die Spitze der Modewelt. Die Fußstapfen, in die seine Nachfolgerin treten muss, sind riesig.

Karl Lagerfeld Virginie Viard

Karl Lagerfeld und Virginie Viard

Picture Alliance

Mit der Bestätigung seines Todes gab das Modehaus auch direkt bekannt, wer den Designer beerben wird. Virginie Viard ist bisher die Leiterin des Fashion Creation Studios von Chanel gewesen. Sie war eine enge Vertraute des Hamburgers, begleitete ihn beruflich schon seit vielen Jahren. 

Lagerfeld wollte seine Nachfolgerin selbst bestimmen

Viard wurde 1987 - vier Jahre nach Lagerfeld - Mitglied der Chanel-Familie. Seit einigen Jahren schon übernimmt sie die Skizzen von Lagerfeld und erstellt Schnitte für seine Kollektionen. Der Modezeitschrift "Vogue" sagte Lagerfeld mal:  "Es hängt allein von mir ab, wem ich zum Schluss die Hand reiche." Höchstwahrscheinlich hat Lagerfeld seine Nachfolge vor seinem Tod selbst geklärt. Zu wichtig war ihm Chanel. 2012 sagte er in einem Interview mit der "Vogue". Warum sollte ich aufhören zu arbeiten? Wenn ich das tue, werde ich sterben, und es wird alles zu Ende sein." 

Bei der Haute-Couture-Modenschau im Januar wurde Lagerfeld bereits von Virginie Viard vertreten. Damals ließ Chanel in einem Statement wissen, der Designer sei müde. 

Unklar ist jedoch, ob Viard die kreativen Geschäfte nur interimsweise leiten wird, oder ob Chanel auch auf lange Sicht mit ihr plant. 

Karl Lagerfeld ist tot: Modedesigner stirbt mit 85 Jahren
ls