Model und Schauspielerin Kate Upton hat auf Instagram mit persönlichen Worten die Schönheitsideale für Frauen nach einer Schwangerschaft kritisiert. Zu einem Foto auf Instagram, das sie beim Stillen ihrer einjährigen Tochter Genevieve zeigt, schrieb sie: "Als frischgebackene Mutter fühlt man sich durch die sozialen Medien unter Druck gesetzt, sofort nach der Geburt wieder seine alte Figur zu haben." Deswegen habe sie schnell nach der Schwangerschaft versucht, wieder in Form zu kommen und ins Fitnessstudio zu gehen. Doch dann habe sie gemerkt, wie lächerlich diese Erwartung sei und stattdessen lieber die Zeit mit ihrer Tochter genossen.
"Jede Frau sollte ihrem Körper Zeit geben zu heilen, und einfach den Moment als Mutter genießen", schrieb sie. "Ich habe schnell realisiert, dass zwischen dem Stillen, dem Erholen von der Geburt, dem wenigen bis gar keinen Schlaf, den veränderten Hormonen und all den Erfahrungen, die man zum ersten Mal macht, dieser Druck, Gewicht zu verlieren extrem unnötig ist – und ich habe beschlossen, meine Energie auf meine Familie zu richten."
Im November 2018 ist Kate Upton Mutter geworden
Mehr als 245.000 Menschen haben ihr Foto geliked und sie mit positiven Kommentaren überhäuft. Im November 2018 ist Upton zum ersten Mal Mutter geworden. Schon vor Kurzem hatte sie sich über das Muttersein geäußert. Ihr Leben habe sich seit der Geburt auf wundervolle Weise verändert, sagte sie dem Online-Magazin "Editorialist". Auch, wenn ihr das Stillen "die Energie geraubt" habe. Dadurch habe sie gelernt, wie wichtig es sei, dem Körper Erholung zu gönnen.
Und noch etwas hat sich durch ihre neue Rolle als Mutter verändert: Ihr Blick auf die sozialen Medien. "Ich will mein Leben genießen, meine Familie genießen und nicht immer versuchen, das perfekte Foto zu schießen", schrieb sie.
"Ich habe beschlossen, mich von den Meinungen und Erwartungen anderer nicht mehr beeinflussen zu lassen."
Quellen: Instagram/Kate Upton, dpa, "Editorialist"