London rüstet sich für ganz besondere Tage: Ab Donnerstag wird vier Tage lang das 70. Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. gefeiert. Das "Jubilee" versetzt die Stadt aber schon lange vorher in Hochspannung. Rund um den Buckingham Palace herrscht Hochbetrieb – und das liegt nicht nur an den Vorbereitungen für die Feierlichkeiten.
Einige Royal-Fans sind nämlich schon Tage vor dem offiziellen Beginn der "Party des Jahrzehnts" angereist. Britische Medien berichten von Szenen, wie man sie höchstens von Rockkonzerten, iPhone-Verkaufsstarts oder früher "Harry Potter"-Veröffentlichungen kennt: Menschen kampieren auf der "Mall" im Herzen Londons, um sich gute Plätze für die Jubiläumsfeierlichkeiten zu sichern. Die große Prachtstraße, die direkt zum Buckingham Palace führt, wird sich in den nächsten Tagen in eine Partymeile verwandeln.
London: Queen feiert Platin-Thronjubiläum
Ein Paar erzählte dem Portal "My London", es sei bereits 70 Stunden vor dem Beginn der "Jubilee"-Feiern angereist. Fast eine Woche lang wollen sie am Straßenrand zelten, um ja nichts zu verpassen. Am ersten Tag der Feierlichkeiten werden beim "Trooping the Colour" Tausende Soldaten über die Straße marschieren. Und natürlich hoffen die Fans vor allem darauf, auch die Queen selbst zu sehen – wenn es der Gesundheitszustand der 96-jährigen Königin zulässt.
Plötzlich blond: Prinzessin Kate zeigt sich im neuen Look

"Die ganze Mall wird ein Meer in Rot, Weiß und Blau sein und Ihre Majestät bejubeln", freut sich einer der Wartenden. "Es wird atemberaubend." Aus dem ganzen Königreich sind Menschen angereist, um dem großen Ereignis beiwohnen zu können, manche kommen sogar aus dem Ausland. Die Vorfreude kennt dabei kaum Grenzen: Tagelang in Erwartung der Feier zum Platin-Thronjubiläum zu campen, sei es "absolut wert", versicherte ein Fan, der eigens aus Kanada angereist ist, dem "Evening Standard": "Je härter es ist, desto größer ist vielleicht auch die Belohnung."

Natürlich wird auch das Wetter ein Thema sein. Alle hoffen auf gute Bedingungen, doch auch von Regen und Wind wollen sie sich nicht die Laune verderben lassen. "Letztendlich sind wir in Großbritannien, da bekommt man britisches Wetter", sagte eine 69-jährige Dame, die beim Campen einen Regenguss abbekommen hatte: "Das Wetter wird sein Ding machen und wir machen einfach das Beste daraus."
Quellen: "My London" / "Daily Mail" / "Evening Standard"