NIEDERLANDE Prinz Claus auf der Intensivstation

Der Ehemann von Königin Beatrix, ist am Dienstag auf die Intensivstation der Universitätsklinik in Amsterdam verlegt worden.

Der Ehemann von Königin Beatrix, ist am Dienstag auf die Intensivstation der Universitätsklinik in Amsterdam verlegt worden. Sein Zustand wurde von den Ärzten als »Besorgnis erregend« bezeichnet, teilte das niederländische Königshaus am Abend mit.

Seine Familie war bei ihm

Die Königin und ihre Söhne waren am Krankenbett, verließen aber später wieder das Krankenhaus. Kronprinz Willem-Alexander und Prinzessin Màxima hatten eigens ihren Urlaub in Italien unterbrochen und waren nach Amsterdam gekommen.

Infektion der Atemwege

Der schon seit Jahren gesundheitlich angeschlagene, 75-jährige Prinzgemahl war am Sonntag erneut ins Krankenhaus gebracht worden, das er erst acht Tage zuvor verlassen hatte. Er hatte nach einer Infektion der Atemwege zwei Wochen dort verbracht. Zuhause hatte er sich jedoch weniger gut erholt als die Ärzte erwartet hatten.

Der Prinz war im Frühjahr bereits wegen einer Lungenembolie und Herzrhythmusstörungen zwei Monate lang in der Klinik der niederländischen Hauptstadt behandelt worden. Im vorigen Jahr hatten Ärzte in Hamburg eine Niere des früheren deutschen Diplomaten entfernt. Früher war er in Hamburg an der Prostata operiert worden

PRODUKTE & TIPPS