HOME

Prozess: Rocker Tommy Lee im Zeugenstand

Vor zwei Jahren ertrank der Sohn der Schauspielerin Ursual Karven bei einer Gartenparty von Rocker Tommy Lee. Karven verklagte ihn - nun musste er das erste Mal in den Zeugenstand.

Rocker Tommy Lee (40), der von der deutschen Schauspielerin Ursula Karven nach dem Tod ihres vierjährigen Sohnes verklagt wurde, ist erstmals in den Zeugenstand getreten. "Ich habe auf meine Kinder aufgepasst", sagte der US-Rockstar vor einer Jury im Gericht von Santa Monica. Er räumte ein, dass bei der Geburtstagsparty für seinen Sohn Brandon kein Bademeister am Swimmingpool zugegen war. Alle Kinder seien jedoch in Beleitung ihrer Eltern oder anderer Personen erschienen, die für ihre Zöglinge verantwortlich waren, erklärte Lee.

Schwere Vorwürfe gegen Lee

Der vierjährige Daniel Karven war bei der Gartenparty im kalifornischen Malibu im Juni 2001 ertrunken. Der Anwalt von Ursula Karven und ihrem amerikanischen Ehemann James Veres hatte dem Musiker im Eröffnungsplädoyer grobe Fahrlässigkeit und Verletzung seiner Aufsichtspflicht vorgeworfen. Dies sei keine Party für kleine Kinder gewesen, sagte Thomas Girardi vor Gericht. Lee hätte vor allem mit seinen trinkfreudigen und tätowierten Freunden gefeiert. Ein deutscher Au-Pair-Junge von Daniel hatte vor dem tödlichen Unfall die Party verlassen und ein anderes Kindermädchen gebeten aufzupassen.

Karven will nur Gerechtigkeit

Beim Prozessbeginn war eine zwölfköpfige Jury mit neun Frauen und drei Männern gewählt worden. Sowohl Karven, in Begleitung ihres Ehemannes, als auch Lee waren erschienen. Auf Fragen von Reportern betonte die Deutsche: "Mir ist nur wichtig, dass mit diesem Prozess der Gerechtigkeit genüge getan wird." Karven und ihr Mann fordern Schadenersatz in Millionenhöhe sowie die Erstattung von Arzt- und Bestattungskosten. Polizeiliche Ermittlungen waren zu dem Schluss gekommen, dass der Tod des Kindes ein tragischer Unfall war.

Prominente Zeugen

Der Prozess vor einem Zivilgericht in Santa Monica ist auf zehn Verhandlungstage angesetzt. Vor Gericht sollen prominente Zeugen erscheinen: Tommy Lees Ex-Ehefrau Pamela Anderson sowie Dana Schweiger, die Ehefrau von Til Schweiger.

DPA
Themen in diesem Artikel