Vorwürfe gegen Musiker R. Kelly soll Frauen wie Gefangene halten

Der Sänger R. Kelly
Der Sänger R. Kelly wurde 2008 wegen Herstellung von Kinderpornografie angeklagt und freigesprochen
© jason Szenes/DPA/Picture-Alliance
R&B-Superstar R. Kelly soll einem Bericht zufolge mehrere junge Frauen in seinen Häusern wie Gefangene halten. Das berichtet "Buzzfeed" unter Berufung auf drei ehemalige Mitarbeiterinnen des Sängers sowie die Eltern einiger der Frauen. Eine Anwältin von R. Kelly widersprach den Vorwürfen. Die ausführlich recherchierte Geschichte wurde von dem Journalisten Jim DeRogatis verfasst. Er befasst sich seit mehreren Jahren mit den Anschuldigungen rund um R. Kelly.
Dem Bericht zufolge sollen die Frauen, allesamt volljährig, unter strengen Regeln in Kellys Villen in Chicago und Atlanta leben. Er soll ihnen ihre Telefone abgenommen und durch neue ersetzt, damit sie mit ihm Kontakt haben könnten. Telefonate oder Kontakt mit Freunden und Familie seien nur unter seiner Aufsicht erlaubt. Kelly würde überwachen, wie sich die Frauen kleiden, was sie essen, wann sie baden und schlafen gehen. Die Eltern sprechen gegenüber "Buzzfeed" von einem "Sexkult" und davon, dass ihre Töchter gegen ihren Willen festgehalten werden. 
Manche der Eltern hätten sich an die Polizei gewandt und wollen Kelly anzeigen. Die Beamten seien der Sache auch nachgegangen, aber die jungen Frauen hätten auf Nachfrage angegeben, freiwillig bei Kelly zu leben und behauptet, es gehe ihnen gut. Die Eltern aber sehen ihre Kinder einer Gehirnwäsche ausgesetzt. Zunächst hätten ihre Töchter sich noch regelmäßig gemeldet. Sukzessive habe der Kontakt nachgelassen. "Wir hatten Todesfälle in der Familie, Geburtstage und ich habe nichts von ihr gehört", beklagt sich eine Mutter. "Alles, was ich will, ist, sie nach Hause zu holen."
Kelly selbst und seine Plattenfirma äußerten sich auf "Buzzfeed"-Anfrage nicht zu den Recherchen. Seine Anwältin wies die Vorwürfe schriftlich zurück.
Laut einem "Buzzfeed"-Bericht soll R'n'B-Star R. Kelly junge Frauen wie in einem Harem um sich scharen und ausnutzen. Seine Anwältin weist die Vorwürfe zurück.

PRODUKTE & TIPPS