Nach sieben Jahren Ehe gehen die Schauspieler Reese Witherspoon (30) und Ryan Phillippe (32) getrennte Wege. "Mit Bedauern geben wir bekannt, dass Reese und Ryan sich zur Trennung entschlossen haben", wurde ein Sprecher des Hollywood-Paares am Montag von der US-Zeitschrift "People" zitiert. Witherspoon und Phillippe sind Eltern von Tochter Ava (7) und Sohn Deacon (3). Das Paar hatte sich auf einer Party an Witherspoons 21. Geburtstag kennen gelernt und zwei Jahre später miteinander verlobt.
Witherspoon hatte mit der Komödie "Natürlich blond" (2001) ihren Durchbruch als Schauspielerin geschafft. Danach spielte sie in der romantischen Komödie "Sweet Home Alabama" (2002) und holte sich als Country-Sängerin June Carter in der Johnny-Cash-Biografie "Walk The Line" im vergangenen Frühjahr den Oscar als beste Hauptdarstellerin. Phillippe ist derzeit in Clint Eastwoods Kriegsdrama "Flags of Our Fathers" in den US-Kinos zu sehen.
Als Witherspoon der Durchbruch gelang, munkelte man, ihr Mann ertrage ihren Erfolg nicht. Zur gleichen Zeit war seine Karriere ins Stocken geraten.