Rupert Murdoch Superreicher kauft Superwohnung

Rupert Murdoch, australischer Medienmagnat und mehrfacher Milliardär, möchte die teuerste Wohnung New Yorks kaufen. Das Prachtstück gehörte mal den Rockefellers.

Der australische Medienmogul Rupert Murdoch, 73, will 44 Millionen Dollar ausgeben, um die teuerste Wohnung von New York zu kaufen. Allein die fixen Kosten für die monatliche Reinigung und Routinereparaturen machten rund 21 500 Dollar (16.300 Euro) aus, berichtete die "New York Times" am Freitag.

Allerdings handelt es sich auch um ein Glanzstück von Penthaus-Wohnung. Das Riesenappartement, das früher einem Mitglied der Rockefeller-Familie gehörte, erstreckt sich in einem Haus an der vornehmen Fifth Avenue vom 14. Stockwerk an über drei Etagen bis unters Dach. Auf einer Wohnfläche von rund 750 Quadratmetern sind 20 Zimmer verteilt.

Exorbitante Mieten sind in Manhattan normal

Die Kaufpreise für derartige Luxus-Herbergen mitten in Manhattan sind in den vergangenen Jahren ebenso wie die Mieten für durchschnittliche Wohnungen unaufhaltsam gestiegen. Allein 2003 wurde in begehrten Gegenden der Wolkenkratzerinsel eine Mietsteigerung von 25 Prozent verzeichnet. Mieten von umgerechnet 5000 Euro für eine Vierzimmer-Wohnung sind in Manhattan keine Seltenheit.

Bevor Murdoch sein Kaufangebot machte, galt ein Edelappartement im neuerbauten Time Warner Center am Columbus Circle mit einem herrlichen Blick auf den Central Park als die teuerste Wohnung Manhattans. Dafür hatten die stolzen Besitzer 42,25 Millionen Dollar bezahlt. Auf der weltweiten Liste der Superreichen, die das Wirtschaftsmagazin "Forbes" alljährlich zusammenstellt, steht Murdoch mit einem geschätzten Vermögen von nahezu sieben Milliarden Dollar (5,3 Milliarden Euro) auf Platz 27.

DPA
DPA

PRODUKTE & TIPPS