VG-Wort Pixel

30 Jahre "Schwarzwaldklinik" Hü-hüpf! Keiner springt so schön ins Cabrio wie Sascha Hehn


Die Szenen sind inzwischen Kult: In der ZDF-Serie "Die Schwarzwaldklinik" sprang Sascha Hehn in den 80er Jahren ins Golf Cabriolet. Bis heute kann das keiner so schön wie er. Sehen Sie selbst.

Anlauf, Sprung und dann mit einem Bein auf die Motorhaube, mit dem anderen auf den Bügel der Windschutzscheibe - und schwupps, ist er drin. Die Föhnfrisur sitzt, der fesche Udo Brinkmann auch. Abfahrt.

So schön sprang Sascha Hehn in den 80er Jahren in der ZDF-Serie "Die Schwarzwaldklinik" in sein VW Golf Cabrio. Die Autotüren des weißen Vehikels hätte man eigentlich auch zuschweißen können. Denn die benutzte Hehn so gut wie nie. Bis heute sind die Szenen Kult.

Die weißen Socken gehören dazu

Nicht nur bei Golf-Cabriolet-Fahrern wurde Hehn damit zum Helden. Die Bewunderung des weiblichen und auch des männlichen Publikum war ihm ob seiner abenteuerlichen Autobesteigungen sicher. Auch wenn seine Sprünge nicht immer lackschonend waren.

Hehn wurde damals nicht gedoubelt, sondern übernahm die halsbrecherischen Sprünge in den Golf selbst. Und selbstverständlich blitzten beim Hüpfer ins Auto auch seine weißen Socken auf. Herrlich Achtziger.

Hehn war einer der großen Seriendarsteller der 80er Jahre. Neben "Die Schwarzwaldklinik" wurde er vor allem durch seiner Rolle als Chefsteward Victor im ZDF--Traumschiff" bekannt. In den 90er Jahren nahezu vom TV-Bildschirm verschwunden, arbeitete Hehn vor allem als Synchronsprecher. 2001 wurde er die deutsche Stimme von Shrek. Daneben drehte er einige Fernsehfilme und spielte auch in der Fortsetzung der Schwarzwaldklinik mit. Seit Januar 2014 ist er Kapitän beim ZDF-"Traumschiff" und tritt in der Satire "Lerchenberg" auf.

Zum 30. Geburtstag der Serie "Die Schwarzwaldklinik", die am 22. Oktober 1985 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde, zeigen wir die beiden schönsten Einstiegsvarianten von Sascha Hehn. Ob er das heute auch noch schaffen würde?

mai

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker