HOME

Gabriel ruft Til Schweiger an: "Bäm!!! Der Vizekanzler hat sich gemeldet!"

Vizekanzler Sigmar Gabriel hat Til Schweiger angerufen, um mit ihm über die hässlichen Deutschen zu sprechen. Offenbar haben sich die beiden gut verstanden.

Von Sophie Albers Ben Chamo

Filmstar Til Schweiger und SPD-Chef Sigmar Gabriel

Und dann hat Sigmar Gabriel (r.) Til Schweiger (l.) angerufen...

Um jeden Zweifel gleich auszuräumen: Nein, es war nicht Jan Böhmermann, der Til Schweiger angerufen hat. 


Es war wirklich und wahrhaftig SPD-Chef, Vize-Kanzler und Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel. Das hat das Büro des SPD-Vorstands dem stern bestätigt. "Ja. Hat er."

Und das kam so:

Am Mittwochvormittag hatte Til Schweiger den "Spiegel"-Artikel "Attacken gegen Flüchtlinge: Terror in Deutschland" auf Facebook gepostet mit den Worten: "Diesem Artikel kann ich nichts mehr hinzufügen! Frau Merkel, Herr Gabriel bitte übernehmen Sie!!!!!!"

Einer von beiden fühlte sich dann tatsächlich angesprochen: Sigmar Gabriel. Wie Schweiger in einem weiteren Facebook-Posting von gestern Nacht schreibt, klingelte am Abend sein Telefon: "Bäm!!! Der Vizekanzler hat sich gemeldet! Und er hat sich eine halbe Stunde an seinem Feierabend meinen Frust angehört…"

Bäm!!! Der Vizekanzler hat sich gemeldet! Und er hat sich eine halbe Stunde an seinem Feierabend meinen Frust angehö...

Posted by Til Schweiger on Wednesday, 29 July 2015


Der Vermeldung folgen sein Aufruf: "ERHEBT EURE STIMME NOCH LAUTER! ES IST AN DER ZEIT!" und bisher knapp 40.000 Likes sowie Tausende Kommentare von Unterstützern - aber auch Flüchtlingsgegnern.

Nach dem Shitstorm ist vor dem Shitstorm 

Für Schweiger ist es der zweite Aufschlag innerhalb von zwölf Tagen. Am 18. Juli hatte der Filmstar zur Unterstützung einer Spendenaktion für Flüchtlinge aufgerufen, was einen Rassisten-Shitstorm gegen ihn auslöste, dem Schweiger sich entgegenstellte. 

Ob der Wirtschaftsminister und der Filmstar Lösungsideen ausgetauscht haben, ist nicht bekannt. Vielleicht gibt es bald eine konzertierte Aktion? Was immer hilft in diesen Tagen!





Themen in diesem Artikel