Wenn Taylor Swift am Donnerstag die Bühne ihrer "The Eras"-Tournee in Liverpool betritt, dann wird sie das zum 100. Mal tun: Seit März 2023 zieht die Sängerin mit Hits aus all ihren elf Studioalben um die Welt. Bis zu drei Stunden lang dauert eine Show, bei der Swift tanzt, singt, musiziert und mehrere Kostümwechsel vollzieht. Um das durchzuhalten, zieht Swift ein beeindruckendes Sport-Programm durch.
"Ihre Arbeitsmoral ist einfach unglaublich", schwärmte ihr Personal Trainer Kirk Meyers kürzlich. "Manche Leute müssten sich wahrscheinlich übergeben oder erst einmal auf den Boden legen, wenn sie so trainieren würden wie sie." Swift selbst hat im Interview mit dem Magazin "Time" erzählt, dass sie bereits sechs Monate vor Tourstart mit dem Training begann. "Ich wusste, dass diese Tour das Härteste sein wird, was ich jemals getan habe – mit großem Abstand. Also habe ich mich endlich zum ersten Mal körperlich richtig darauf vorbereitet."
Taylor Swift singt ihre Konzerte auf dem Laufband
Die 34-Jährige trainierte mit Meyers bis zu sechs Mal die Woche und mindestens zwei Stunden täglich. "Wir sind mit der Denkweise eines Profi-Athleten an ihr Training für die Eras-Tour herangegangen", beschreibt es Meyers. Kraftübungen, Cardio-Training und besonders auch die Stärkung der Rumpfmuskulatur, die beim Singen hilft, standen auf dem Programm. Außerdem sang Taylor Swift täglich die komplette Set-List – und zwar während sie auf dem Laufband rannte. "Schnell bei schnellen Liedern und eher Joggen oder ein schnelles Gehen bei langsamen Liedern", so Swift. Hinzu kamen drei Monate Tanzkurse, um die Choreographien auswendig zu beherrschen.
Taylors neue Kleider: Für ihre Europatour überrascht die Sängerin mit neuen Looks

Bei ihren vorherigen Tourneen habe sie sich wie ein Party-Student verhalten, jetzt trinke sie während der Tour keinen Alkohol. Und auch zwischen den Shows trainiert sie weiter – allerdings gönnt sie sich bei längeren Pausen einen kompletten Tag im Bett. "Ich verlasse dann mein Bett nicht, außer, um Essen zu holen und es dann dort zu essen. Es ist ein Traum", sagt sie. Im Juli wird sie ihre Fitness in Deutschland zeigen: Dann steht Taylor Swift in Hamburg, Gelsenkirchen und München auf der Bühne.