Elysée

Artikel zu: Elysée

Frankreichs Regierungschef Sébastien Lecornu

Regierungsbildung in Frankreich: Premier Lecornu zu Gespräch mit Macron im Elysée

In die Bemühungen um die Bildung einer neuen Regierung in Frankreich ist offenbar Bewegung gekommen. Der erneut ernannte Premierminister Sébastien Lecornu traf am Sonntagabend zu einem Gespräch mit Präsident Emmanuel Macron im Elysée-Palast ein, wie aus Regierungskreisen verlautete. Dies könnte demnach darauf hindeuten, dass noch am Abend eine neue Regierung gebildet werden könne. 
Helfer bei der Abhängung des Wandteppichs

Elysée hält an geplanter Leihgabe des Wandteppichs von Bayeux an London fest

Das französische Präsidialamt hält an der von Restauratoren kritisierten Leihgabe des berühmten mittelalterlichen Wandteppichs von Bayeux an Großbritannien fest. Die "technischen Probleme" seien grundsätzlich lösbar, betonte Philippe Bélaval, der im Auftrag des französischen Präsidenten Emmanuel Macron den Transport des einzigartigen Kulturschatzes nach London vorbereitet, am Montag in Paris.
Macron (r.) und Selenskyj im Juni in Den Haag

Macron empfängt Selenskyj vor Treffen der Koalition der Willigen

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron will sich mit seinem ukrainischen Amtskollegen Wolodymyr Selenskyj am Mittwochabend mit Blick auf das Treffen der Koalition der Willigen am nächsten Tag beraten. Macron wolle Selenskyj gegenüber die "unerschütterliche Unterstützung" der Ukraine bekräftigen, teilte der Elysée am Mittwoch mit. 
Emmanuel Macron und Friedrich Merz

Kein Koks im Nachtzug nach Kiew: Elysée prangert russische "Fake News" an

Nach millionenfach verbreiteten Behauptungen über angeblichen Kokain-Konsum von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) im Zug nach Kiew hat das französische Präsidialamt diese als "Fake News" zurückgewiesen. "Dies ist ein Taschentuch. Zum Naseputzen", steht auf einem Foto-Ausschnitt, das der Elysée am Montag in mehreren Onlinediensten verbreitete. 
Friedrich Merz und Emmanuel Macron

Bundeskanzler Merz zu erster Auslandsreise in Paris und Warschau erwartet

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) wird bei seiner ersten Auslandsreise am Mittwoch in Paris und Warschau erwartet. Das Treffen mit Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron im Elysée sei kein protokollarischer Antrittsbesuch, sondern bereits ein Arbeitstermin, betonte der Elysée. Beide Seiten wollten frischen Wind in die deutsch-französischen Beziehungen bringen.