Es war ein großartiger Sieg der deutschen Nationalmannschaft: Das Team von Jogi Löw gewann am Sonntagabend das Achtelfinale der EM gegen die Slowakei mit 3:0. Einer, der sich mit der Mannschaft freute, war Til Schweiger - und das ließ er auch den Bundestrainer wissen.
Um 19.47 Uhr schrieb der Schauspieler per SMS an Löw: "Alles richtig gemacht." In typischer Schweiger-Manier versah er die Nachricht mit vielen Smileys und Ausrufezeichen. Löw antwortete prompt: Um 20.55 Uhr, also zirka eine Stunde nach Spielabpfiff in Lille, schrieb der DFB-Trainer zurück: "Danke Til."
Til Schweiger und Jogi Löw schreiben sich hin und her
Daraus entwickelte sich eine kleine SMS-Kommunikation. Schweiger ließ es sich nicht nehmen, dem Bundestrainer mitzuteilen: "Wir trinken jetzt einen auf euch", was Löw wiederum mit einem "Macht das und lasst es euch schmecken" quittierte. Eine mehr oder weniger belanglose Konversation. Interessant ist sie trotzdem.
Vor allem, weil Löw, der mutmaßlich hunderte derartiger SMS nach einem Sieg bekommt, sich Zeit und Muße nimmt, darauf zu antworten. Das zeigt, dass der Bundestrainer Glückwunsch-Nachrichten wichtig nimmt - auch die von Schweiger.
Schweiger und Löw kennen sich von Flüchtlingsprojekt
Löw und Schweiger kennen sich durch die gemeinsame Arbeit für Schweigers Flüchtlingsprojekt. Im vergangenen Jahr unterstützte Löw ihn mit 25.000 Euro aus der Sportstiftung. Dass die Freundschaft so weit geht, dass die beiden sich nach Spielen des DFB-Teams gemeinsam über das Spiel austauschen, ist neu.
Schweiger veröffentlichte den Nachrichtenverlauf am Sonntagabend auf seiner Facebook-Seite. "Ich gratuliere der Mannschaft, dem Trainer und dem Doc und seinem Team von Herzen für einen tollen Auftritt!!! Schlaaand", schrieb er dazu - und überraschte seine Fans damit, dass er mit Jogi Löw in engem Kontakt steht. Ob Schweiger Löw vorher darüber informierte, dass er den Chatverlauf öffentlich machen würde, ist nicht bekannt.